Promotionsstipendium in der MOI-V Manchot Graduiertenschule Vollpromotion

  • Englisch, Deutsch

    Arbeitssprache

  • Düsseldorf

    Standort

  • 16. Sep. 2024

    Bewerbungsende

  • schnellstmöglich

    Antrittsdatum

Überblick

Anzahl offener Stellen

1

Laufzeit

schnellstmöglich für 3 Jahre

Bewerbungsfrist endet am

16. Sep. 2024

Finanzierung

Ja

Art der Promotion

Vollpromotion

Arbeitssprache
  • Englisch
  • Deutsch
Erforderlicher Abschluss
  • Master
  • Diplom
  • Bachelor
Studienfelder

Biochemie, Biologie, Biophysik, Humanbiologie, Biomedizin, Mikrobiologie, Molekularbiologie

Beschreibung

Beschreibung

Die Manchot Graduiertenschule Moleküle der Infektion V (MOI-V) bietet ein innovatives, strukturiertes Ausbildungs- und Forschungsprogramm in einem stimulierenden, interdisziplinären Umfeld von Biologie und Medizin.
Hoch motivierte und exzellente Kandidatinnen und Kandidaten mit einem Master of Science-Abschluss in Biologie, Biochemie oder verwandten Fächern werden nachdrücklich eingeladen sich zu bewerben.
Das Stipendium umfasst u. a. eine monatliche Zuwendung von 1.900 € über einen Zeitraum von dreieinhalb Jahren sowie einen Sachmittel-Etat und finanzielle Unterstützung, um an nationalen und internationalen Kongressen teilzunehmen und einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren.

Bewerbungsschluss: 16.09.2024

Stellenprofil:
Die MOI-V Manchot Graduiertenschule konzentriert sich in ihrem Forschungsprogramm auf die funktionelle Charakterisierung von Molekülen, die bei Infektionen mit den unterschied­lichsten Erregern essentiell sind. Hierbei werden die beteiligten Interaktionspartner sowohl wirtsseitig als auch auf Seiten der Pathogene erforscht.  

Ein Promotionsstipendium ist noch zu vergeben: 

P17:  The role of the purinergic receptor P2X7 for cross-presentation of antigens during poxviral infection (Ingo Drexler, Institute for Virology, HHU Düsseldorf)

 

Alle 18 Dissertationsprojekte der Graduiertenschule sind inhaltlich und methodisch untereinander vernetzt. Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms von MOI-V gewinnen die Doktorandinnen und Doktoranden in Vorlesungen, Seminaren und Praktika einen umfassenden Einblick in die Infektionsbiologie der drei großen Erregergruppen Viren, Bakterien und Pilze/Protozoen sowie der Immun­antwort der Wirtszelle. Im weiteren Studienprogramm werden umfangreiche berufsquali­fizierende Schlüsselkompetenzen vermittelt. Ein Auslandsaufenthalt ist integraler Bestandteil der Promotionsprojekte. Jährliche MOI Symposien bieten die Plattform zur Präsentation der Forschungsergebnisse und zum intensiven wissenschaftlichen Austausch. Ein internationaler Wissenschaftlicher Beirat begleitet MOI-V und unterstützt die Doktorandinnen und Doktoranden in ihren Promotionsprojekten. 

Die Heinrich-Heine-Universität ist mit mehr als 34.000 Studierenden das Zentrum des Universitätsstandortes Düsseldorf. Als Volluniversität mit den fünf Fakultäten Jura, Ökonomie, Geistenwissenschaften, Medizin und Mathematik & Naturwissenschaften fördert die HHU enge interdisziplinäre Kooperationen auf regionalem, nationalem und internationalem Niveau. Die HHU wurde bereits zum dritten Mal mit dem TOTAL E-Quality-Prädikat ausgezeichnet.

Hier können Sie sich die notwendigen Unterlagen für Ihre Bewerbung herunterladen: https://www.moi.hhu.de/stellenangebote

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die wissenschaftliche Koordinatorin, Dr. Stephanie Spelberg (moi@hhu.de).

Erforderliche Dokumente

Erforderliche Dokumente
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse, Zertifikate
  • Transkripte
  • Referenzen
  • MOI V Application form
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite werden dem DAAD von Dritten zur Verfügung gestellt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann der DAAD für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr leisten.