HGGS Mitgliedschaft und DAAD-GSSP StipendienVollpromotion

  • Deutsch, Englisch

    Arbeitssprache

  • Heidelberg

    Standort

  • 01. Nov. 2024

    Bewerbungsende

  • 01. Apr. 2025

    Antrittsdatum

Überblick

Anzahl offener Stellen

15

Laufzeit

01. Apr. 2025 für 4 Jahre

Bewerbungsfrist endet am

01. Nov. 2024

Finanzierung

Ja

Art der Promotion

Vollpromotion

Arbeitssprache
  • Deutsch
  • Englisch
Erforderlicher Abschluss
  • Magister
  • Master
  • Staatsexamen
Studienfelder

Entwicklungszusammenarbeit, Internationale Beziehungen, Politikwissenschaft, Entwicklungspsychologie, Klinische Psychologie, Psychologie, Sozialpsychologie, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie, Ausländerpädagogik, Bildungsforschung, Bildungswissenschaften, Erwachsenenbildung, Kultur-, Theaterpädagogik, Medienpädagogik, Kindheitspädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, inklusive Pädagogik, Gender Studies, Geschlechterstudien, Nachhaltigkeitswissenschaften (gesellschaftlich), Sozialökonomie, Soziologie, Sozialwissenschaft, Sportpsychologie, Sportpädagogik, Evangelische Religionspädagogik, Evangelische Theologie, Religionswissenschaft, Theologie, Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Musikethnologie, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musikwissenschaft, Amerikanistik, Anglistik, Anthropologie, Ethnologie, Kulturanthropologie, Sozialanthropologie, Deutsch als Fremdsprache, Germanistik, Geschichte, Interkulturelle Studien, Kulturgeschichte, Allgemeine Literaturwissenschaft, Vergleichende Literaturwissenschaft, Europarecht, Internationales Recht, Privatrecht, Zivilrecht, Rechtswissenschaft, Jura, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Öffentliches Recht

Beschreibung

Beschreibung

Die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) lädt zur Bewerbung um Mitgliedschaft und um zwei DAAD-GSSP Stipendien ein. Wir suchen hoch motivierte, exzellente Doktorandinnen und Doktoranden, die besonderes Interesse an interdisziplinärer Forschungsarbeit zeigen.

Die HGGS ist ein integraler Bestandteil der interdisziplinären Forschungen in den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Rechtswissenschaft der Universität Heidelberg. Ziel ist es, die in Heidelberg gegebene fächerübergreifende Forschungsstruktur auf der Ebene der Graduiertenausbildung in der HGGS produktiv zu nutzen und innovative Dissertationsprojekte in diesen Bereichen anzustoßen. Interdisziplinäre Dissertationsprojekte mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten sind in der HGGS angesiedelt und können für eine Bewerbung in Betracht gezogen werden.

Die HGGS bietet eine dynamische und kollaborative Forschungs- und Lehrumgebung und ist national sowie international hervorragend vernetzt. Erfolgreichen BewerberInnen steht ein strukturiertes Graduiertenprogramm mit deutsch- und englischsprachigen Veranstaltungen zur Verfügung. 

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Hochschulstudium mit dem Abschluss MA oder einem ähnlichen Abschluss in einer Disziplin der Geistes- und Sozialwissenschaften und mit einem überdurchschnittlichen Prädikat. Der Abschluss muss außerdem wenigstens ein vierjähriges Studium an einer Hochschule nachweisen. Ausgezeichnete Englischkenntnisse sind erforderlich.

BewerberInnen werden gebeten, sich mit möglichen BetreuerInnen in Heidelberg in Verbindung zu setzen, um ihr Promotionsvorhaben zu diskutieren und eine Betreuungszusage zu erhalten. BewerberInnen werden dazu aufgefordert, die DAAD-GSSP Richtlinien aufmerksam zu lesen.

Weitere Angaben finden Sie auf der Homepage der HGGS, Universität Heidelberg.

Erforderliche Dokumente

Erforderliche Dokumente
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse, Zertifikate
  • Transkripte
  • Exposé der Forschungsarbeit
  • Publikationsliste
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite werden dem DAAD von Dritten zur Verfügung gestellt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann der DAAD für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr leisten.