Haus am BerggartenHaltenhoffstraße 95 A-D · 30419 Hannover

Überblick

Direkt hinter dem Institut für Gartenbau in Herrenhausen befindet sich dieses neu gebaute Wohnhaus, das sich namentlich auf den nahegelegenen Berggarten bezieht, einen der ältesten botanischen Gärten Deutschlands.

Das Haus besteht aus vier Gebäuden, die nur durch einen Sockelbau im Erdgeschoss miteinander verbunden sind. In diesem Sockelbau gibt es unter anderem Lern- und Arbeitsräume der Leibniz Universität Hannover (LUH) und einen großen Gemeinschaftsraum, der von allen Mietenden genutzt werden kann. Die Geschosse der Gebäude sind unterschiedlich hoch, wodurch ein abwechslungsreiches Straßenbild entsteht.

Besonders die moderne Ausstattung, die Nähe zur LUH und zu den Herrenhäuser Gärten machen dieses Wohnhaus so reizvoll.

Betreiber

Studentenwerk Hannover

Anzahl der Plätze/Zimmer

184 Plätze

Mietkaution

Die Kaution errechnet sich aus dem Mietpreis (1,25-mal die Warmmiete); sie wird zusammen mit der ersten Mietzahlung per Lastschrift eingezogen.

Wohndauer

Die Wohnzeit ist begrenzt auf sechs Semester/drei Jahre. Bei Gründen wie Krankheit, Gremientätigkeit, Prüfung, Tätigkeit in der Wohnhausselbstverwaltung etc. kann die Wohndauer einmalig um maximal drei Semester verlängert werden.

Internetanschluss

Ja

Fernsehanschluss

Ja

Gemeinschaftseinrichtungen

Fahrradstellplätze, Wasch- und Trockenraum, Gemeinschaftsraum, studentische Arbeitsräume

Versorgung (Supermarkt, Post, Bank ...)

Sehr viele Einkaufsmöglichkeiten befinden sich am rund fünf Fahrradminuten entfernten Engelbosteler Damm (Supermärkte, Biomarkt, Bäckereien, Obst- und Gemüseläden, Buchläden, Friseure, Boutiquen, Banken ...).

Besondere Angebote für internationale Studierende

Es gibt einen Wohnheimtutor oder eine Wohnheimtutorin zur Betreuung internationaler Studierender.

Zimmertypen

Bewerbung