WirtschaftsingenieurwesenDuales Studium, Praxisintegrierend, Vollzeitstudium

Abschluss
Master of Science
Master
Regelstudienzeit
3 Semester
Standort
Friedberg
Fristen
September 2026 (Inland)
abgelaufen (Nicht EU)
Bitte Hinweise beachten

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld

Wirtschaftsingenieurwesen

Schwerpunkt

Maschinenbau (M), Life Cycle Management (LCM)

Zielgruppe

Hochschulabsolventinnen und -absolventen eines Bachelor- oder Diplomstudiengangs im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen bzw. in einem vergleichbaren Fachgebiet je nach ausgesuchter Fachrichtung mit einer Gesamtnote von mindestens "gut" (2,5 oder besser).

Anmerkung zum Studiengang

Der Studiengang wird auch als duale Studienvariante (ms+i) angeboten Um nach der dualen Studienvariante (ms+i) zu studieren, muss vor Studienbeginn ein Studienvertrag zwischen der Studierenden oder dem Studierenden und dem Kooperationspartner der dualen Studienvariante (ms+i) geschlossen werden

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium eines Bachelor- oder Diplomstudiengangs im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen bzw. in einem vergleichbaren Fachgebiet je nach ausgesuchter Fachrichtung mit einer Gesamtnote von mindestens "gut" (2,5 oder besser, mindestens 72,5 Prozentpunkte).

Vorlesungszeit

  • 13.04.2026 - 17.07.2026
  • 12.10.2026 - 05.02.2027

Bewerbungsfristen

Sommersemester (2026)

Wintersemester (2026/2027)

Studienbeitrag

Studienbeitrag

"-"

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch