Berufspädagogik für Pflege- und GesundheitsberufeVollzeitstudium

Abschluss
Master of Arts
Master
Regelstudienzeit
4 Semester
Standort
Frankfurt am Main
Fristen
März 2026 (Inland)
Januar 2026 (EU)
Januar 2026 (Nicht EU)
Bitte Hinweise beachten

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Sommersemester

Studienfeld

  • Gesundheitspädagogik
  • Pflegepädagogik

Zielgruppe

Der Studiengang M.A. Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe richtet sich an beruflich qualifizierte Menschen in den Gesundheitsberufen, die bereits über einen Hochschulabschluss (mind. Bachelorniveau) vor allem in der Pflegepädagogik, der Medizinpädagogik oder der Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe verfügen: Pflegende (Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Altenpflege, Heilerziehungspflege und Entbindungspflege), Logopäd*innen, Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Notfall- und Rettungssanitäter*innen, Absolvent*innen aus Studiengängen der Bereiche Pflegewissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Medizin oder ähnlichem, die eine berufliche und persönliche Weiterentwicklung in Feldern der (Berufs-)Pädagogik anstreben.

Anmerkung zum Studiengang

Das Studienprogramm Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe (M.A.) qualifiziert für die Arbeit an Gesundheitsfachschulen. Für das Land Hessen erfüllen die Absolvent*innen des Studiengangs, die zusätzlich über einen Pflegefachberuf verfügen, die staatlichen Voraussetzungen für die Arbeit als Lehrer*in an einer Pflegefachschule. Der Studiengang qualifiziert nicht für den Vorbereitungsdienst zum zweiten Staatsexamen der Lehrkräftebildung und damit für die Laufbahn an einer staatlichen Berufsschule.

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Zulassungsvoraussetzungen: -ein erster Hochschulabschluss in einem Studiengang Pflegepädagogik, Berufspädagogik für Pflege- und/oder Gesundheitsberufe, Medizinpädagogik mit einer Note von mindestens 2,5 -eine abgeschlossene Ausbildung in einem Pflegeberuf oder einem patientennahen Gesundheitsfachberuf und eine berufliche Praxiserfahrung im jeweiligen Beruf von mindestens 1 Jahr mit einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von mindestens einem halben Vollzeitäquivalent. -der Nachweis von 30 ECTS-Punkten aus dem Studienbereich Pflege und Gesundheit Auch kann zugelassen werden, wer über einen ersten Hochschulabschluss mit einer Note von 2,5 oder besser in einem pflege- oder gesundheitswissenschaftlichen Studiengang und über 30 ECTS-Punkte in den Fächern Pädagogik, Didaktik und Fachdidaktik verfügt sowie die Voraussetzung zur Berufsausbildung und Berufspraxis erfüllt. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Studiengangs.

Vorlesungszeit

  • 13.10.2025 - 30.01.2026
  • 13.04.2026 - 17.07.2026

Bewerbungsfristen

Sommersemester (2026)

  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    Bis zum 15.03.2026

    Eine Bewerbung zum Sommersemester 2026 ist voraussichtlich ab Anfang Dezember 2025 möglich.

  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union

    Bis zum 15.01.2026

    Studieninteressierte mit ausländischen Abschlüssen informieren sich bitte über die Seiten der Internationalen Zulassung: https://www.frankfurt-university.de/de/studium/internationale-zulassung/

  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    Bis zum 15.01.2026

    Studieninteressierte mit ausländischen Abschlüssen informieren sich bitte über die Seiten der Internationalen Zulassung: https://www.frankfurt-university.de/de/studium/internationale-zulassung/

Studienbeitrag

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch