Deutsch-Polnisches Jurastudium (Bachelor)Internationaler Studiengang, Vollzeitstudium
- Abschluss
- Bachelor of Laws
- Bachelor
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Standort
- Frankfurt (Oder)
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Rechtswissenschaft, Jura
Schwerpunkt
Europarecht, Deutsches und polnisches Zivilrecht, Deutsches und polnisches Strafrecht, Deutsches und polnisches Öffentliches Recht
Anmerkung zum Studiengang
Sie wollen gleich zwei europäische Rechtssysteme in zwei Ländern und zwei Sprachen studieren? An der Europa-Universität Viadrina können Sie parallel die Grundlagen des deutschen und des polnischen Rechts erlernen und somit Ihre Karrierechancen in beiden Ländern erweitern. An der Viadrina studieren rund 4.000 junge Menschen aus mehr als 100 Ländern weltweit an einem einzigartigen Standort: auf einem grenzüberschreitenden Campus in der europäischen Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice erleben unsere Studierenden das Zusammenwachsen Europas mit all seinen Chancen und Herausforderungen. Das Deutsch-Polnische Jurastudium wird gemeinsam mit der der Adam Mickiewicz-Universität Poznań in Polen angeboten. Durch den täglichen Umgang mit zwei Rechtsordnungen, Kulturen und Sprachen wird Internationalität zur gelebten Alltagskultur. In nur fünf Jahren können Sie drei Abschlüsse erwerben: den Bachelor-Abschluss (LL.B.), den Master-Abschluss (LL.M.) und den polnischen Magistertitel (mgr). Bereits der Bachelorabschluss (LL.B.) eröffnet Ihnen bereits zahlreiche Berufsperspektiven: Sie können beispielsweise im öffentlichen Dienst, in europäischen und internationalen Organisationen sowie in international agierenden Unternehmen tätig werden. An der Europa-Universität Viadrina legen wir großen Wert auf individuelle Unterstützung und persönliche Lehre. Unser Juristisches Lernzentrum bietet Ihnen ein einzigartiges Unterstützungsangebot, das Ihnen hilft, Ihre Stärken zu fördern und Ihre Prüfungsleistungen zu verbessern. Kurze Kommunikationswege und eine gemeinschaftliche Atmosphäre schaffen optimale Bedingungen für ein erfolgreiches Studium. Mit 280 Partneruniversitäten weltweit bieten wir Ihnen optimale Bedingungen für ein Auslandssemester. Der Studiengang ist zulassungsfrei.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife o. ä. einer deutschen Schule oder einen als gleichwertig anerkannten ausländischen Schulabschluss. Bitte unbedingt beachten: diese Aufzählung gilt ausschließlich für die Zulassung zum Bachelorstudiengang. Studierende, deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist, müssen hinreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (DSH-Prüfung) nachweisen. Dieser Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Aufgrund der Besonderheit des Studienganges ist eine Bewerbung in der Zeit vom 1. Mai bis 05. September (für das Wintersemester) online auf unserem Bewerbungsportal viaCampus erforderlich.
Vorlesungszeit
- 07.04.2025 - 18.07.2025
- 13.10.2025 - 06.02.2026
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2025/2026)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
01.05.2025 - 05.09.2025
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
01.05.2025 - 05.09.2025
Bewerbungs- und Einschreibungsfristen für internationale Bewerber*innen sind identisch mit den Fristen des Studienganges für die Bewerbung und Einschreibung.
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
01.05.2025 - 05.09.2025
Bewerbungs- und Einschreibungsfristen für internationale Bewerber*innen sind identisch mit den Fristen des Studienganges für die Bewerbung und Einschreibung.
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
01.05.2025 - 05.09.2025
Bewerbungs- und Einschreibungsfristen für Hochschulwechsler*innen sind identisch mit den Fristen der Studiengänge für die Bewerbung und Einschreibung.
Studienbeitrag
Studienbeitrag
keine Studiengebühren, nur Semesterbeitrag inkl. Semesterticket für öffentlichen Nahverkehr
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Polnisch