Spiel- und MedienpädagogikBerufsbegleitend

  • Master of Arts

    Master
    Abschluss

  • 4 Semester

    Regelstudienzeit

  • Jena

    Standort

  • Februar 2025 (Eignungsprüfung)

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Sommersemester

Studienfeld

Soziologie, Sozialwissenschaft

Schwerpunkt

Kulturelle Bildung, Spielwissenschaft, Medienforschung, Medienethik und Jugendmedienschutz, Medienpädagogische Methoden, Spielpädagogische Methoden, Digitale Spiele in der Bildung, Forschung und Entwicklung, Projektarbeit, Wissenschaftstheorien und empirische Forschung, Medienwissenschaft

Zielgruppe

Die Auseinandersetzung mit der medienpädagogischen Betrachtung von Spielen erlaubt eine breite Ausgangsbasis. Journalist*innen, Medienwissenschaftler*innen, Pädagog*innen, Kommunikationswissenschaftler*innen, Spielentwickler*innen, u.v.a. sind bereits in diesem Feld aktiv und haben als Quereinsteiger*innen Zugang zu dieser Thematik gefunden. Neben einer grundlegenden wissenschaftlichen Qualifikation (welche minimal durch einen BA-Studienabschluss erbracht wird) steht der Studiengang somit einer großen Interessensgemeinschaft offen. Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind dabei von Vorteil. Berufserfahrung ist keine nötige Eingangsqualifikation. Eine Fokussierung auf die Themen der Spiel- und Medienpädagogik kann auch für berufsunerfahrene Personen zur Orientierung und Spezialisierung dienlich sein.

Anmerkung zum Studiengang

Sie verfügen bereits über einen ersten akademischen Abschluss und möchten sich methodische Ansätze der Spiel- und Medienpädagogik berufsbegleitend aneignen? Dann sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Masterstudiengang Spiel- und Medienpädagogik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena!

Zulassungsmodus

Auswahlverfahren/Eignungsprüfung

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Voraussetzungen für die Zulassung sind: - Bachelor of Arts und ähnliche Abschlüsse mit einer Mindestnote von 2,3 und 210 ECTS. Bei Bewerbern und Bewerberinnen mit einem Bachelorabschluss mit 180 ECTS können bis zu 30 ECTS durch alternative Leistungen anerkannt werden. - mindestens einjährige Berufserfahrung - ein Schreiben, das die Motivation für das Masterstudium ausdrückt (max. 3000 Zeichen)

Vorlesungszeit
  • 01.04.2025 - 12.07.2025
  • 13.10.2025 - 06.02.2026

Bewerbungsfristen

Sommersemester (2025)
Anmeldefrist für die Eignungsprüfung

01.12.2024 - 28.02.2025

Studienbeitrag

Studienbeitrag

7.500,00 EUR / gesamt

Studienbeitrag (Link)

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch