Geschichte - Kombinationsstudiengang Geschichts- und KulturwissenschaftenVollzeitstudium

  • Master of Arts

    Master
    Abschluss

  • 4 Semester

    Regelstudienzeit

  • Gießen

    Standort

  • September 2024 (Inland)

    Noch 27 Tage (EU), Noch 27 Tage (Nicht EU)
    Bitte Hinweise beachten

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld
  • Neuere Geschichte
  • Neueste Geschichte
Schwerpunkt

Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Ältere Epochen, Neuere und neueste Geschichte

Zielgruppe

Studierende mit einem Abschluss eines geschichtswissenschaftlichen oder historisch orientierten Studienganges oder Studienfachs, in welchem mindestens 55 CP in geschichtswissenschaftlichen Modulen erbracht wurden, wobei mindestens ein Grundlagen- und ein Vertiefungsmodul einem Thema aus der Zeit vor 1750 und ein Grundlagen- und ein Vertiefungsmodul einem Thema aus der Zeit nach 1750 gewidmet sein muss. Studierende interdisziplinärer Studiengänge mit einschlägigen Studienanteilen.

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

a.) Hauptfach Abschluss eines geschichtswissenschaftlichen/historisch orientierten Studienfachs, mit mind. 55 CP in geschichtswissenschaftlichen Modulen, wobei mind. ein Grundlagen- und ein Vertiefungsmodul aus der Zeit vor 1750 und eines der Zeit nach 1750 gewidmet sein muss. Nachweis ausreichender Kenntnisse in Englisch sowie einer zweiten Fremdsprache. Für einzelne Module können spezielle Sprachanforderungen definiert werden. b.) Nebenfach Abschluss eines geschichtswissenschaftlichen/historisch orientierten Studienfachs, mit mind. 55 CP in geschichtswissenschaftlichen Modulen, wobei mind. ein Grundlagen- und ein Vertiefungsmodul aus der Zeit vor 1750 und eines aus der Zeit nach 1750 gewidmet sein muss. Nachweis ausreichender Kenntnisse in Englisch sowie einer zweiten Fremdsprache. Für einzelne Module können spezielle Sprachanforderungen definiert werden.

Vorlesungszeit
  • 15.04.2024 - 19.07.2024
  • 14.10.2024 - 14.02.2025

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2024/2025)

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtsprache

Deutsch