Türkei - Turkish-German University, Istanbul (mehrere Ausschreibungen)
Aufgaben & Voraussetzungen
Programmbeschreibung
Die Türkisch-Deutsche Universität (TDU), deren Errichtung als sichtbares Leuchtturmprojekt der deutsch-türkischen Hochschulkooperation sowohl von der deutschen als auch von der türkischen Regierungsebene unterstützt wird, wurde auf Grundlage einer Regierungsvereinbarung 2010 gegründet und hat im Wintersemester 2013/2014 den Lehrbetrieb aufgenommen. Die TDU ist eine staatliche Forschungsuniversität mit besonderem Profil, geplant in einer Größenordnung von mittelfristig 5.000 Studierenden und Doktoranden, mit einem dreistufigen Studiensystem (BA, MA, PhD) in fünf Fakultäten: Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaft, Kultur- und Sozialwissenschaften. 38 deutsche Hochschulen und der DAAD, die sich in einem Konsortium zusammengeschlossen haben, stehen der TDU als Partner zur Seite. Deutsche Sprache, Studien- und Praxisaufenthalte in Deutschland und ein erheblicher Anteil an deutschem Lehrpersonal sind wichtige Merkmale der TDU, die zu ihrer besonderen Attraktivität beitragen. Die strategische Weiterentwicklung der Fakultäten wird in enger Abstimmung zwischen dem jeweils zuständigen Dekanat, einem an der Fakultät tätigen deutschen Fachkoordinator und der jeweils zuständigen deutschen Partnerhochschule betrieben. Für die Fakultät Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften ist die Universität Köln die zuständige deutsche Partnerhochschule. Für den Studiengang BWL ist die Fachhochschule Bielefeld zuständig.
Aufgaben & Voraussetzungen
Die Aufgaben und Voraussetzungen sowie weitere Details entnehmen Sie bitte den einzelnen Ausschreibungen.
Langzeitdozenturen
- Elektrotechnik (https://imp.daad.com/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/27_elektrotechnik.pdf)
- Molekulare Biotechnologie (https://imp.daad.com/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/27_molekulare_biotechnologie.pdf)
- Maschinenbau (https://imp.daad.com/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/27_maschinenbau.pdf)
- Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen (https://imp.daad.com/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/27_politikwissenschaft_und_internationale_beziehungen.pdf)
- Öffentliches Recht (https://imp.daad.com/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/27_%C3%96ffentliches_recht.pdf)
Fachkoordinationen
- Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (https://imp.daad.com/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/27_kultur-_und_sozialwissenschaftliche_fakult%C3%A4t.pdf)
- Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (https://imp.daad.com/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/27_juristische_fakult%C3%A4t.pdf)
Wichtig
Personen ohne Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates können sich nur bewerben, wenn sie zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist im Besitz einer unbefristeten Niederlassungserlaubnis nach § 9 des Aufenthaltsgesetz sind.
Bewerbung
Einzureichende Bewerbungsunterlagen:
- Bewerbungsformular (integrativer Bestandteil der Online-Bewerbung über das DAAD-Portal)
- Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
- Tabellarischer Lebenslauf inkl. Kopien von Zeugnissen, Urkunden, Arbeitszeugnissen etc.
- Schriftenverzeichnis der letzten 5 Jahre
- Andere Unterlagen, z.B. Verzeichnis von Lehrveranstaltungen, Empfehlungsschreiben etc.
Bewerbungsschluss: 25. März 2026
Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise zum Langzeitdozenturenprogramm und den Bewerbungsvoraussetzungen:
https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/lehren-im-ausland/dozenturen/kurz-und-langzeitdozenturen/
Beginn
Idealerweise zum 1. Februar 2027, alternativ zum 1. September 2027
Dauer
mindestens 2, höchstens 5 Jahre