DAAD Visiting Distinguished Chair at Emory University (Kurzzeitdozentur)

Aufgaben & Voraussetzungen

Der DAAD-Gastlehrstuhl an der Emory University richtet sich an besonders qualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler deutscher Hochschulen aus allen Fachgebieten, die im Rahmen einer Kurzzeitdozentur an der Emory University lehren und forschen wollen. Die Dozentinnen und Dozenten unterrichten (je nach Fakultät) bis zu zwei Kurse oder leiten andere Lehrveranstaltungen, einschließlich Workshops, Seminare und andere Formen der direkten Zusammenarbeit mit Studierenden.
Es ist gewünscht, dass sich der/die Lehrstuhlinhaber/in an Aktivitäten beteiligt, die die langjährigen akademischen Beziehungen zwischen der Emory University und Deutschland fördern.

Bewerberinnen und Bewerber müssen seit ihrer Promotion weitreichende Erfahrung als Hochschullehrende/Wissenschaftler/innen gesammelt haben (mind. 5-10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Promotion) und an einer deutschen Universität beschäftigt sein. Bewerberinnen und Bewerber sollten in der Regel die Staatszugehörigkeit zu einem EU-Mitgliedsstaat haben.

Förderumfang

Die Dozentur wird vom DAAD und der Emory University gemeinsam finanziert. Es finden die Regelungen des Kurzzeitdozenturenprogramms Anwendung. Eine Musterberechnung finden Sie hier: Förderumfang

Der/die Gastdozent/in wird gebeten, einen eigenen Laptop mitzubringen, die Emory University stellt einen Büroraum mit Zugang zu unterstützenden Einrichtungen (Kopierer, Fax usw.) sowie Unterstützung bei der Suche nach Unterbringung zur Verfügung.

Bewerbungsverfahren

Interessierte Wissenschaftler/innen, bewerben sich im Rahmen des DAAD-Kurzzeitdozenturenprogramms. Ausführliche Informationen zu Kurzzeitdozenturen sowie zu den generellen Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie im Internetangebot des DAAD unter Kurz- und Langzeitdozenturen.

Weitere Hinweise zum gewünschten Profil der Bewerber/innen sowie Hinweise zu einer aussagekräftigen Bewerbung finden Sie in der hier verlinkten englischsprachigen Programmausschreibung: Program Details

Vor Einreichung einer Bewerbung beim DAAD müssen sich interessierte Bewerber/innen mit der Ansprechpartnerin am Halle Institut der Emory University in Verbindung setzen (s.u.), die den Kontakt zu den jeweiligen Departments herstellt. Das jeweilige Department füllt das Formular "Stellenbeschreibung" (s. Bewerbungsunterlagen) aus, welches den Bewerbungsunterlagen im DAAD-Portal beigefügt werden muss.

Die Bewerbungen werden vom DAAD-Auswahlkomitee und einem multidisziplinären, hochschulübergreifenden Fakultätsauswahlkomitee des Halle Institute for Global Research in einem zweistufigen Verfahren begutachtet.

Bewerbungsunterlagen

Hier finden Sie eine Übersicht der einzureichenden Unterlagen. Die Unterlagen müssen in Englischer Sprache eingereicht werden. Bitte wählen Sie daher bei der Registrierung im DAAD-Portal als Sprache Englisch aus (nicht Deutsch):

Hinweise für Bewerber:innen für Kurzzeitdozenturen (pdf)

sowie das von der Emory University auszufüllende Formular „Stellenbeschreibung“

Formular Stellenbeschreibung (doc)

Ein Einladungsschreiben der Emory University muss der Bewerbung nicht beigefügt werden.

Bewerbungstermin

19.09.2024 für einen Beginn der Dozentur im Fall Term 2025 oder Spring Term 2026.

Ansprechpartner

An der Emory University:
Kelly Richmond Yates, Associate Director, Halle Institute for Global Research
Office of Global Strategy and Initiatives
kyates2@emory.edu]

Beim DAAD:
Angela Schmilewski
ST23, Stipendien Nordamerika
schmilewski@daad.de]
Tel. 0049 228 882 502

Beginn

Fall Term 2025 oder Spring Termin 2026

Dauer

Der/die Lehrstuhlinhaber/in verbringt ein akademisches Semester (bis zu vier Monate) an der Emory University

Bewerbungsmöglichkeiten