Der Deutsche Akademische Austauschdienst ist zertifiziert nach ISO 9001

2018 hat der DAAD in einem Zertifizierungsaudit bewiesen, dass er hohe Qualitätsansprüche erfüllt. Dies konnte auch im ersten Überwachungsaudit 2019 bestätigt werden.

Certqua Siegel "Qaluitätsmangement in der Bildung" nach ISO 9001

Die ISO-Zertifizierung bestätigt die hohe Qualität der Arbeit des DAAD und die Professionalität der weltweit größten Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden, Wissen-schaftlerinnen und Wissenschaftlern. Zudem validiert sie die international belegbare Konkurrenzfähigkeit, definierte Verantwortlichkeiten und transparente Prozesse innerhalb der Organisation. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DAAD bescheinigt das Verfahren strukturierte und effiziente Arbeitsprozesse.

„Qualität, Effizienz und Reaktionsschnelligkeit sind im internationalen Umfeld wichtige Faktoren, wenn nicht Voraussetzung, für den Erfolg einer weltweit tätigen Institution wie dem DAAD“, sagt DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland. „Die ISO-Zertifizierung garantiert unseren Mitgliedseinrichtungen, Geldgebern, Stipendiatinnen und Stipendiaten, dass wir uns an diesen hohen Maßstäben messen und uns kontinuierlich verbessern. Organisation, Management und Prozesse im DAAD sind für die Zukunft nachhaltig aufgestellt.“

Der Anspruch des DAAD an Qualitätssicherung wurde durch die staatlich anerkannte Zertifizierungsstelle CERTQUA erfolgreich bestätigt. Die Qualitätsprüfung und Zertifizierung umfasst alle Abteilungen des DAAD – von der Stipendien- und Projektabteilung über die Zentrale Verwaltung und die Stabsstellen bis zu den Strategie- und Kommunikationsabteilungen.

Als weltweit anerkannte und etablierte Norm für Qualitätsstandards, hat sich auch der DAAD für die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 entschieden. Mit der erfolgreichen Zertifizierung hat der DAAD den Nachweis für ein erfolgreiches, funktionierendes und normenkonformes Qualitätsmanagementsystem erbracht, das Arbeitsprozesse innerhalb des DAAD optimiert und die Arbeitsqualität nachhaltig sichert.