Ziele des Projektes

Eine Frau und ein Mann sitzen am Tisch und sind im Gespräch

Die zentrale Zielsetzung des Verbundprojekts ist die interdisziplinäre Integration bisheriger Befunde zum Studienerfolg und -abbruch bei Hochschulstudierenden zu einem umfassenden theoretischen Modell, das zugleich relevante Aspekte der spezifischen Studiensituation von Bildungsausländern in Deutschland angemessen reflektiert.

Das Forschungsprojekt ist interdisziplinär ausgerichtet und schließt dementsprechend soziologische und psychologische Aspekte ein. Um die spezifische Situation von Bildungsausländer/innen angemessen zu berücksichtigen, wird ein interdisziplinäres Modell in Anlehnung an das Comprehensive Model of Influences on Student Learning and Persistence (Reason 2005) entwickelt.

Studienerfolg und Studienabbruch: Die abhängigen Variablen werden anhand subjektiver (z. B. Abbruchintention, Studienzufriedenheit, Erreichen individueller
Ziele) und objektiver (planmäßiger Studienfortschritt, Studienleistungen, freiwilliger
Studienabbruch, unfreiwillige Exmatrikulation) Kriterien erhoben.

Prädiktoren: Dem interdisziplinären Charakter des Projekts entsprechend, werden
Prädiktoren unterschiedlicher Wirkungsebenen untersucht. Dazu zählen zeitkonstante und zeitveränderliche individuelle Merkmale, Indikatoren kultureller, sozialer und akademischer Integration sowie Merkmale der Institutionen.