Transnationale Bildung (TNB): Praxishandbuch und weitere Studien
Praxishandbuch Transnationale Bildung
Rechtliche Fragen, curriculare Belange, Qualitätssicherung: die Herausforderungen, die sich bei Aufbau und Implementierung von transnationalen Studienangeboten ergeben, sind vielfältig und – bei aller Unterschiedlichkeit – allen Projekten gemeinsam. Gleichzeitig sind die Möglichkeiten, sich diesen Herausforderungen zu stellen, in vielen Fällen übertragbar. Die Themenpapiere des Praxishandbuchs Transnationale Bildung, erstellt im Auftrag von Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Deutschem Akademischem Austauschdienst (DAAD) auf der Basis langjähriger Erfahrung in der Betreuung transnationaler Bildungsprojekte, bieten Informationen und Hilfestellungen für Akteure an deutschen Hochschulen, die in der Transnationalen Bildung bereits aktiv sind oder dies in Zukunft werden wollen.
Weitere Studien
Transnationale Bildung (TNB) ist ein dynamisches Feld der Hochschulinternationalisierung mit einer wachsenden Zahl von beteiligten Ländern und Akteuren. Die akademischen, sozialen und wirtschaftlichen Effekte von TNB in ihren Zielländern sind jedoch bislang noch wenig erforscht. Ein Grund hierfür liegt in einem Mangel an umfassenden und international vergleichbaren Daten zu Studierendenzahlen und Art und Umfang der Aktivität. Einen Beitrag zur Schließung dieser Wissenslücken leisten vom DAAD in Zusammenarbeit mit dem British Council in Auftrag gegebene Studien zur Wirkung von TNB-Angeboten und zum Stand der Datenerhebung zu TNB in zehn ausgewählten Ländern.
Downloads Praxishandbuch
- DAAD Positionspapier Transnationale Bildung (dt.)
- DAAD Position Paper Transnational Education (engl.)
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Kodex für deutsche Hochschulprojekte im Ausland / Code of Conduct for German Higher Education Projects Abroad (dt./engl.)
Weitere Informationen zum Kodex finden Sie hier. - Marketingkommunikation für Hochschulprojekte im Ausland
- Personaleinsatz im Ausland, Dienst- und arbeitsrechtliche Auswirkungen
- Externe Qualitätssicherung von transnationalen Bildungsangeboten
- Effektive Einführung von Qualitätsmanagementsystemen
- Entwicklung von Sprachenkonzepten
Downloads Weitere Studien
- Transnational Education: A Classification Framework and Data Collection Guidelines for International Programme and Provider Mobility (IPPM). British Council/DAAD (ed.), 2017. Authors: Jane Knight, John McNamara
- Impacts of transnational education on host countries. British Council/DAAD (ed.), 2014.
- Transnational education data collection systems: awareness, analysis, action. British Council/DAAD (ed.), 2015.