Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preise 2023

Preisträger Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preise 2023

2023 ging der Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preis des DAAD an den dänischen Germanisten Prof. Dr. Søren R. Fauth. Der Jacob- und Wilhelm-Grimm-Förderpreis wurde an Dr. Ervin Malakaj aus Kanada vergeben. Neben den Preisgeldern in Höhe von 10.000 und 3.000 Euro erwartet die Preisträger ein Forschungsaufenthalt in Deutschland.

„Wir gratulieren Professor Søren Fauth und Ervin Malakaj herzlich zu den diesjährigen Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preisen. Ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Germanistik verdienen große Anerkennung. Mit ihren Forschungsarbeiten und ihrem Einsatz für die internationale Zusammenarbeit in der Germanistik bereichern sie unsere Wissenschaftslandschaft. Wir sind stolz, ihnen diese Auszeichnungen verleihen zu können und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem akademischen Weg“, sagt DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

Die Preisverleihung fand am 21. September 2023 im Rahmen der Jubiläumstagung „30 Jahre Germanistische Institutspartnerschaften“ in Berlin statt. Der Präsident des DAAD, Prof. Dr. Joybrato Mukherjee begrüßte die Gäste zu dem feierlichen Abend und überreichte den Grimm-Preis an Prof. Dr. Søren Fauth. Prof. Dr. Andrea Bogner, Mitglied des Beirats Germanistik des DAAD, übergab den Grimm-Förderpreis an Dr. Ervin Malakaj. Die Laudatio auf Prof. Fauth hielt Prof. Dr. Rolf Parr.