Veranstaltungen

Outreach Workshops

  • Am 14. Dezember 2023 haben wir eine Podiumsdiskussion zum Thema “Data Trustees in Education: Caught between Open Data and Data Protection” im Deutschen Architektur Zentrum DAZ in Berlin organisiert. Die Veranstaltung fand im Rahmen einer Reihe von Outreach Workshops für das Projekt “BIRD - Bildungsraum Digital” statt.

    Es diskutierten:

    Portrait Stefan Stürmer

    Prof. Dr. Stefan Stürmer ist ein deutscher Sozialpsychologe und Universitätsprofessor. Von 2018 bis 2021 war Stürmer Gründungsdekan der Fakultät für Psychologie. Seit 2022 ist er Prorektor für Lehre und Studium an der FernUniversität und leitet das Zentrum für Lernen und Innovation der FernUniversität. Außerdem ist er Mitglied des Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics (CATALPA) der FernUniversität, wo er eine Forschungsgruppe zu Diversität und adaptivem kollaborativen Lernen leitet.

     

    Portrait Velislava Hillman

    Dr. Velislava Hillman ist Visiting Fellow an der London School of Economics und Gründerin von Education Data Digital Safeguards (EDDS), das sich mit der Evaluierung und Bewertung von Bildungstechnologien befasst. Als Forscherin ist Hillman in den Bereichen Bildung, Politik und Governance tätig, wobei sie sich auf die Auswirkungen der Weiterentwicklung datenintensiver Systeme auf das Lernen von Kindern und grundlegende Menschenrechte konzentriert. Sie ist außerdem Gouverneurin an einer öffentlichen Sekundarschule in England und Partnerin bei Etoile Partners, wo sie im Rahmen des EU-Horizon-Konsortiums TRUSTEE Forschungsarbeiten zu Bildungsdaten leitet.

     

    Portrait Jan Sürmeli

    Dr. Jan Sürmeli forscht seit 2017 zu Themen rund um Vertrauen, Souveränität und Privatsphäre in der vernetzten Welt. Sein aktueller Fokus liegt auf sicheren digitalen Identitäten und Datenvertrauensmodellen in seiner Rolle als Senior Expert Digital Identity and Trust. Nach seiner Promotion in Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich der Modellierung und Analyse verteilter Systeme und seiner Postdoc-Tätigkeit arbeitet er seit 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am FZI Forschungszentrum Informatik und leitete von 2021-2023 die Abteilung Strategische und Interdisziplinäre Projekte.

     

    Podiumsdiskussion mit vier Rednern und Zuschauern

    Bei der Diskussion wurde den Fragen nachgegangen, welche Erkenntnisse wir aus den bisherigen Erfahrungen mit Forschungsdaten für die Governance von Bildungsinfrastrukturen ziehen können und welche gelungenen Praxisbeispiele und Modelle Datentreuhändern im Bildungsbereich Orientierung bieten können. Es gab eine offene Auseinandersetzung mit der Frage, wie Hochschulen das Gleichgewicht zwischen offener Datennutzung für wissenschaftliche Zwecke und Datenschutz ganz praktisch halten können. 

     

  • Am 13. und 14. Dezember 2023 fand in Berlin unser Outreach-Workshop "Building Trusted Digital Infrastructures for Education" im Rahmen des BIRD-Projekts statt.

    Sechs Personen sitzen um einen Tisch vor Pinnwänden mit Post-its

    Der Workshop hat sich mit der Schaffung vertrauenswürdiger Infrastrukturen für den Bildungssektor befasst, wobei der Schwerpunkt auf der digitalen Identität lag. Wie können nationale, regionale und europäische Infrastrukturprojekte zusammenarbeiten und koordiniert werden, um Interoperabilität auf dem Weg des Lernenden zu ermöglichen?
    Es wurden Akteure aus dem deutschen und europäischen Hochschulsektor, aus Politik und Verwaltung sowie Dienstleister zusammengebracht. Ziel war es, Empfehlungen zur Interoperabilität für die weitere Entwicklung einer vernetzten Lerninfrastruktur mit verschiedenen hochwertigen Bildungsangeboten aus internationaler Perspektive zu dokumentieren.

    Eine öffentliche Veranstaltung zum Thema "Data Trustees in Education: Caught between Open Data and Data Protection" fand im Anschluss an den Workshop am 14. Dezember um 16 Uhr im Deutschen Architektur Zentrum DAZ statt.

    Hier finden Sie die Dokumentation zur Veranstaltung:

    • "BIRD - Bildungsraum Digital" von Kathleen Clancy und Julia Dinier (DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst): Präsentation
    • "Mein Bildungsraum" von Dr. Stephan Pfisterer und Vera Kerber (Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung): Präsentation
    • "Viewpoint - Trust context as viewpoint for EA" von Patrik Maltusch (Aalto University): Präsentation
    • "From Learner’s Journeys to Trust Journeys - Challenges and Concepts for Building a European Trust Infrastructure in Education" von Dr. Jan Sürmeli (FZI Research Center for Information Technology): Präsentation
    • "Updates on the European Digital Credentials for Learning and the European Learning Model" von Céline Jambon (European Commission DG EMPL Employment, Social Affairs and Inclusion, Unit B.2 Skills Agenda): Präsentation
    • Visuelle Workshop-Dokumentation von Christian Ridder: Dokumentation

       

  • Digital Education Regulars mit Gill Ferrell und Xavi Aracil

    18. April 2024. Die Schaffung eines offenen digitalen Bildungsökosystems ist ein oft genanntes Ziel, aber wie kann man es tatsächlich erreichen? In der Doppelvorstellung dieses Monats sprechen wir mit Dr. Gill Ferrell und Xavi Aracil über ihre Arbeit bei 1EdTech im Bereich offener Standards. Seien Sie am Donnerstag, den 18. April um 15 Uhr MESZ dabei , wenn wir darüber sprechen, welche datenrelevanten offenen Standards wie Open Badges und Comprehensive Learner Record enthalten sind und wie diese mit verschiedenen europäischen Instrumenten wie dem Europäischen Lernmodell zusammenhängen. Finden Sie heraus, wie sich diese globalen offenen Standards in das europäische Ökosystem für digitale Zeugnisse einfügen und welche Schritte unternommen werden können, um diese zu übernehmen, damit Lernende ihre Zeugnisse maschinenlesbar, datenschutzkonform und fälschungssicher sammeln und weitergeben können.

    Dr. Gill Ferrell unterstützt zwei miteinander verbundene EdTech-Gemeinschaften in Europa, indem sie den Wissensaustausch fördert und Praxisgemeinschaften entwickelt. Sie ist Programmdirektorin Europa für 1EdTech, eine Gemeinschaft, die offene Standards (wie die Interoperabilität von Lernwerkzeugen - LTI) entwickelt und pflegt, um ein flexibles Ökosystem für das Lernen zu schaffen. Außerdem ist sie Partnerschaftsmanagerin bei EUNIS, einem Berufsverband für alle Akteure, die die digitale Infrastruktur für die Hochschulbildung bereitstellen. Zuvor leitete sie einen Unterstützungsdienst für Jisc, der Anbieter von Weiter- und Hochschulbildung in ganz Großbritannien berät, anleitet und schult. Sie hat Forschungs- und Edtech-Projekte in Bereichen wie Bewertung und Feedback, Lehrplangestaltung, Kursmanagement, Lernerdaten, Lernräume und Lernanalysen geleitet.

    Xavi Aracil ist ein Architekt für technische Standards bei 1EdTech mit Schwerpunkt auf Open Badges und Comprehensive Learner Record. Nach seinem Abschluss in Informatik (und später einem Master in Mobiler Anwendungsentwicklung) an der Technischen Universität von Katalonien arbeitete er mehr als zehn Jahre an der Open University of Catalonia in verschiedenen Funktionen, vom Entwickler bis zum Software-Ingenieur, im Bereich Edtech. Während dieser Zeit lernte Xavi die 1EdTech-Standards kennen, die die Art und Weise, wie die Institution Anwendungen entwarf und entwickelte, lösten. Er engagierte sich in der 1EdTech-Community und war unter anderem Ko-Vorsitzender der europäischen LTI-Gruppe im Jahr 2021. Er lebt und arbeitet in Barcelona, Spanien.

    Das 1EdTech-Konsortium ist eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen über 1.000 staatlichen und öffentlichen Einrichtungen, Bildungsanbietern und Lieferanten, die ein offenes digitales Ökosystem für das Lernen entwickeln. Seit 2017 ist 1EdTech der Hüter von Open Badges und übernimmt die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Open-Badges-Spezifikation und die Gewährleistung der Nachhaltigkeit des künftigen Open-Badges-Ökosystems.

    Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Bei Interesse registrieren Sie sich bitte über folgenden Link.

Ältere Ausgaben der Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

BIRD wird regelmäßig auf Messen, Konferenzen und anderen Formaten präsentiert, diskutiert und durch gemeinsam Austausch lebendig. Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen, bei denen BIRD vertreten ist. 

Moving Target Eröffnungsabend

2024

Goossens, D., Jarmatz, L. (2024, 22. Februar). Den digitalen Bildungsraum prototypisch erforschen und gestalten: Einblicke in das BIRD-Projekt [Vortrag]. didacta - die Bildungsmesse, Köln, Deutschland.

 

2023

Dinier, J., Peil, R. (2023, 12. Dezember). Recognition Culture in Higher Education. International Perspectives on Lifelong Learning and Student Mobility [Vortrag]. HRK MODUS-Konferenz, Bonn, Deutschland.

Rathjens, M., Neumann, K. (2023, 10. November). BIRD bundesweite digitale Bildungsplattform [Vortrag]. eSALSA, Halle (Saale), Deutschland.

Bustorff, A., Bacher S. (2023, 09. November). Der Buddy-Finder – Ein Kollaborationstool auf einer digitalen Bildungsplattform [Vortrag]. World Usability Day (WUD), Stuttgart, Deutschland.

Peil, R. (2023, 17. Oktober). Bridging the Gap: Promoting the adoption of digital credentials to advance learner mobility [Vortrag]. Groningen Declaration Network Annual Meeting, Amman, Jordanien.

Lucke, U. (2023, 15. Juni). Personalized Recommendations for Individual Learning Pathways: Supporting Ukrainian Refugee Students in Continuing their University Education [Vortrag & Paper]. EUNIS, Vigo, Spanien.

Knoth, A., Clancy, K. & Lucke, U. (2023, 14. Juni). A Distributed Infrastructure for Secure Diplomas. Proof of Concept and First Experiences [Vortrag & Paper]. EUNIS, Vigo, Spanien.

Peil, R., Willems, E., Ravaioli, S., Ariño Martín, L.A. & Camilleri, A. (2023, 09. Juni) Digital credentials to support better recognition of skills and diplomas European Digital Credentials for Learning. How can they provide more transparency of skills (the example of micro-credentials) [Workshop]. Making Skills Count Conference, Brüssel, Belgien.

Lucke, U. & Clancy, K. (2023, 01. Juni). BIRD: a cross-sectoral digital
education infrastructure for Germany [Vortrag]. NAFSA 2023, Washington D.C., USA.

Lucke, U. (2023, 24. Mai). Die Nationale Bildungsplattform - Mythen und Realität [Vortrag]. Tagung digitale Hochschule, LEARNTEC 2023, Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland.

Blum, F., Wilhelm-Weidner, A., Vogt, A., Fünfhaus, A., Pengel, N. & Bernoth, J. (2023, 27. April). Nur kein Wissen weitergeben - Eine Anleitung zur Transfervermeidung [Workshop]. University: Future Festival 2023, virtuell, -.

Blum, F. & Peil, R. (2023, 26. April). BIRD - eine sektorübergreifende digitale Bildungsinfrastruktur [Vortrag]. University: Future Festival 2023, virtuell, -.

 

2022

Knoth, A., Blum, F. & Benn, K. (2022, 01. Dezember). Digital Education Environment BIRD [Vortrag]. Moving Target Digitalisation: Increasing the Impact of Internationalisation in Higher Education, Berlin, BE, Deutschland. Hier geht es zur Live-Demo

Peil, R. & Bub, V. (2022, 15. September). Internationalisierung durch Digitalisierung: Schnittstellen, internationale Kooperation und Mobilität in der Bildung [Vortrag]. Vertiefungsmodul Internationalisierung Universität Speyer, Bonn, NRW, Deutschland.

Blum, F., Ziehe, F., Peil, R., Benn, K. & Dinier, J. (2022, 06.-09. September). BIRD - Bildungsraum Digital [Informationsstand]. Internationale Funkausstellung (IFA), Berlin, BE, Deutschland.

Lucke, U. & Knoth, A. (2022, 30. August). Der Digitale Campus als internationales Schaufenster der Nationalen Bildungsplattform [Vortrag]. Zentrum der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT), virtuell, -

Lucke, U., Macgilchrist, F., Seemann, M. & Gleibs, H. E. (2022, 9. Juni). Die Politik der Bildungsplattform: Werte und Standards in digitalen Lerninfrastrukturen [Panel Diskussion]. re:publica 22, Berlin, BE, Deutschland. Hier geht es zur Panel-Diskussion

Lucke, U. (2022, 17. Mai). Pilotprojekt BIRD [Vortrag]. Nationale Bildungsplattform – Status quo, Hochschul- und Länderperspektiven, virtuell, -.

Lucke, U., Knoth, A., Peil, R., Benn, K. & Blum, F. (2022, 12. Mai). BIRD im Bundestag [Demonstration]. -, Berlin, BE, Deutschland.

Knoth, A. (2022d, April 25). Nationale Bildungsplattform Teil 1 – Vorstellung Bildungsraum Digital (BIRD) [Vortrag]. Digitale Hochschule NRW (DH.NRW), Hagen, NW, Deutschland.

Knoth, A. (2022c, April 19). Internationalisierung & Digitalisierung [Impulsworkshop]. Initiative Digital Learning Campus Schleswig-Holstein und Future Skills Plattform, Kiel, SH, Deutschland.

Knoth, A. (2022b, April 8). Nationale Bildungsplattform [Vortrag]. Universität Speyer und Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz, Speyer, RP, Deutschland.

Knoth, A. (2022a, Januar 18). BIRD als Pilotprojekt der Nationalen Bildungsplattform. Ein Werkstattbericht. BMAS NOW | Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin, BE, Deutschland.

Knoth, A. (2021, 12. November). Digitale Kulturdiplomatie und internationales Auslandsstudium/ Lernendenaustausch (auf Englisch) [Vortrag]. Jahrestagung des Groningen Declaration Network., Ottawa, Kanada.

Dimitroff, M. & Turnwald, M. (2021, 10. November). Erleichterung der Studienreise durch die Verknüpfung digitaler Bildungsdienste (auf Englisch) [Vortrag]. German-Brazilian Digital Education Forum, São Paulo, Brasilien.

Knoth, A., Blum F., Parekhelashvili, M., Wisniewski, S., Beschorner, P., Peil R., Köster, R., & Kuska, D. (2021, 22. September). Vorstellung des BIRD Projekts im Bundeskanzleramt [Vortrag]. Präsentationstermin zum Thema “BIRD und Wallet-Status” nach Einladung, Berlin, BE, Deutschland.

Hagen, A. (2021, 16. Juni). Taking over from behind – Open standards in Germany [Vortrag]. MINDTREK X DXTERA | Connect with Open Education Standards, virtuell.