Veranstaltung "Bildungsraum Digital: Rückblick und Perspektiven"
25. Februar 2025, dbb forum berlin
Zu unserer Veranstaltung “Bildungsraum Digital: Rückblick und Perspektiven” haben wir Wegbegleiter:innen des Projekts, Teilnehmende der Outreach Workshops sowie Expert:innen und Bildungspraktiker:innen nach Berlin eingeladen, um die Erkenntnisse und Entwicklungen der letzten vier Jahre Revue passieren zu lassen und einen Blick auf die Zukunft digitaler Bildungsreisen zu werfen.
Zu Beginn hat Stefan Angermüller (Bundesministerium für Bildung und Forschung) Bezug auf den aktuellen Stand von BIRD und die Weiterführung im Produktivbetrieb genommen. Dabei betonte er, wie wichtig der nationale und internationale Austausch ist, um die Bedarfe der Nutzenden im Blick zu behalten. BIRD liefere als Forschungs- und Entwicklungsprojekt wichtige Erfahrungen, die in die Produktentwicklung einfließen.
Darauf warf Projektleitung Prof. Dr. Ulrike Lucke (Universität Potsdam) in ihrer Präsentation “Das Projekt BIRD - Was haben wir in den letzten 4 Jahren geschafft?” einen Blick auf den Projektverlauf. Auch wenn sich die Visionen und Begriffe über den vierjährigen Projektzeitraum regelmäßig änderten, stand die digitale Bildungsreise immer im Mittelpunkt. Sie stellte nochmals die Projektziele, das Projektteam und das Programm für den Tag vor.
Den ersten Teil der Ergebnispräsentation eröffnete Sönke Erdmann (Universität Potsdam) mit dem Beitrag “Personas und Szenarien. Nutzendenzentrierte Gestaltung eines digitalen Bildungsraumes für das lebenslange Lernen”. Darin präsentierte er die entstandenen Personas und Szenarien und zeigte, wie diese in die Entwicklung des Prototyps einfließen. Holger Zimmermann (snoopmedia) knüpfte daran an und präsentierte die Fortschritte und Techniken zum Thema "Anbindungsmechanismen". Er ging auf das Identity Management, Metadatenmanagement, die Data Wallet und den Buddy Finder ein. Anschließend sprach Duy Nguyen (g.a.s.t.) über das "BIRD-Portal: Menschen, Inhalte und Werkzeuge vernetzen" und legte dar, wie die zuvor vorgestellten Komponenten in dieses einfließen. Er zeigte eine Demonstration des Lernpfadfinders, des Buddy Finders und Arbeitsbereichs. Den Abschluss dieses ersten Teils bildete Stefan Weidner (OVGU Magdeburg) mit seinem Vortrag zur "Integration von Lern- und Hochschulverwaltungsprozessen", der die Verknüpfung von Lernplattformen und Verwaltungssystemen behandelte.
Nach einer Mittagspause ging es im zweiten Teil der Ergebnispräsentation mit drei weiteren Vorträgen weiter. Leo Peters (DAAD) sprach über "Zukunftssichere digitale Bildungsnachweise" und die prototypische Umsetzung und Nutzungsperspektiven. Er ging auf die Zielsetzung, das Vorgehen des Arbeitspakets und Architektur- und Designentscheidungen ein. Danach erläuterte Alexej Gornizki (Bündnis für Bildung) die verschiedenen "Disseminations- und Outreachaktivitäten in BIRD". Er sprach über die Aufbereitung und Kommunikation der Projektergebnisse, Projektpräsentationen, Outreach Workshops und Community Aktivitäten. Benja Wiencke und Martin Reger (Universität Potsdam) stellten die Ansätze des "Wirkungsorientierten Monitoring und Ökosystemvisionen" vor. Das Wirkungsorientierte Monitoring wurde am Beispiel der Outreach Workshops erklärt und das Vorgehen zur Entwicklung von Governance-Empfehlungen vorgestellt.
Im letzten Teil der Ergebnispräsentation hielten Markus von der Heyde (Semalogic) und Andreas Hartmann (HTWK Leipzig) die Präsentation "Von Ontologie bis Architektur - BIRD durchleuchtet". Darin wurde Enterprise Architecture Management und das Higher Education Reference Model behandelt und dargestellt, wie diese auf BIRD angewendet wurden. Manuel Oellers (Universität Münster) gab darauf Einblicke in die vom DAAD beauftrage Vokabulardatenbank "EduVocs: Kontrollierte Vokabulare im Bildungsbereich". Den Abschluss des dritten und letzten Teils bildete Hendrik Geßner (Universität Potsdam) mit seinem Vortrag zur "Cloud Migration". Er zeigte die Aufgabenfelder im IT-Betrieb sowie die nächsten Schritte.
Die Veranstaltung endete mit einer Zusammenfassung und Abschlussdiskussion, bei der den Fragen “was diese Ergebnisse im Bildungssystem bewirken” und “welche (weiteren) Katalysatoren für eine Transformation des Bildungssystems aktivierbar sind” nachgegangen wurde. Thematisiert wurde dabei unter anderem der Kulturwandel im Bereich des Lernens und Lehrens, agile interdisziplinäre Forschung, die Anpassung an Bedarfe der Nutzenden, Barrierefreiheit und Bildungsgerechtigkeit.
Diese Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit, die Erkenntnisse des BIRD-Projekts gemeinsam zu reflektieren sowie Ideen und Visionen für die Zukunft der digitalen Bildung auszutauschen.
Die Präsentationen zur Veranstaltung finden Sie hier. Diese wurde zudem auf Zenodo veröffentlicht.
Die Veranstaltung wurde in einem Livestream übertragen und Sie finden die Videoaufzeichnung über folgenden YouTube-Link: Bildungsraum Digital: Rückblick und Perspektiven
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09:30 |
Begrüßung |
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09:45 |
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10:30 |
Kaffeepause |
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11:00 |
Präsentation der Ergebnisse aus dem Projekt Teil I Personas und Szenarien. Nutzendenzentrierte Gestaltung eines digitalen Bildungsraumes für das lebenslange Lernen Anbindung BIRD-Portal: Menschen, Inhalte und Werkzeuge vernetzen Integration von Lern- und Hochschulverwaltungsprozessen |
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12:30 |
Mittagessen |
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13:30 |
Präsentation der Ergebnisse aus dem Projekt Teil II Zukunftssichere digitale Bildungsnachweise – Prototypische Umsetzung und Nutzungsperspektiven Disseminations- und Outreachaktivitäten in BIRD Wirkungsorientiertes Monitoring und Ökosystemvisionen |
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14:30 |
Kaffeepause |
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15:00 |
Präsentation der Ergebnisse aus dem Projekt Teil III Von Ontologie bis Architektur - BIRD durchleuchtet EduVocs: Kontrollierte Vokabulare im Bildungsbereich Cloud Migration |
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16:00 |
Wrap Up und Abschlussdiskussion |
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17:00 |
Ende der Veranstaltung |
Veranstaltungsort
dbb forum
Friedrichstraße 169, 10117 Berlin
www.dbb-forum.berlin