DAAD begrüßt Positionspapier des Wissenschaftsrats

Positionspapier Wissenschaftsrat

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) begrüßt das heute veröffentlichte Positionspapier des Wissenschaftsrats (WR) zu Impulsen aus der Corona-Krise für die Weiterentwicklung des Wissenschaftssystems in Deutschland. DAAD-Präsident Mukherjee beglückwünschte zudem Dorothea Wagner zur Wiederwahl als WR-Vorsitzende.

„Die Corona-Pandemie hat wie ein Brennglas verschiedene Trends im deutschen Wissenschaftssystem sichtbar gemacht und die dazugehörigen Entwicklungen erheblich beschleunigt. Es ist daher sehr erfreulich, wenn der Wissenschaftsrat nun sehr zeitnah die Herausforderungen und Handlungsbedarfe für die Wissenschaft in Deutschland in zehn Punkten klar analysiert und aufbereitet“, sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Für uns als DAAD sind dabei insbesondere die vom WR aufgezeigten neuen Strategien in der Internationalisierung von großem Interesse. Das Papier setzt hier wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung der Internationalisierung und der zugehörigen Digitalisierung.“

Der DAAD-Präsident gratulierte zudem Prof. Dr. Dorothea Wagner zur Wiederwahl als Vorsitzende des Wissenschaftsrats und wünschte ihr weiterhin viel Erfolg für ihre Arbeit.