Germany Today Tour 2024: „Ein hervorragendes Programm“
Hochschulgäste aus den USA und Kanada haben auf Einladung des DAAD deutsche Hochschulen und weitere potenzielle Partner kennengelernt.
Der DAAD hat in diesem Jahr wieder Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen und Forschungsinstituten aus den USA und Kanada zur Germany Today Tour eingeladen. Ziel der Reise ist es, den Teilnehmenden einen Überblick über die deutsche Universitäts- und Forschungslandschaft zu bieten, um Vernetzung, Austausch und Kooperationen zu fördern. Eine Woche war der DAAD mit den Gästen in Süddeutschland unterwegs. Hier berichten drei Teilnehmende über ihre Erfahrungen.
„Freundschaftliche Beziehungen sind die Grundlage für Zusammenarbeit“ Roumy Theunissen, Direktorin Global Communications & Outreach, Washington University in St. Louis
„Die Germany Today Tour 2024 war eine transformative und intensive Woche mit prägenden Erfahrungen, die in Erinnerung bleiben. Wir haben rund ein Dutzend Einrichtungen in sechs Städten in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen besucht. Das Programm war vollgepackt: In Präsentationen und lebhaften Diskussionen mit Führungs- und Lehrkräften haben wir über aktuelle Herausforderungen für deutsche Universitäten sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit gesprochen.
Das Highlight war für mich das Knüpfen von Kontakten mit Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, aber auch aus den USA und Kanada. Die Tiefe und Qualität der Gespräche habe ich sehr geschätzt, ebenso das Teilen unterschiedlicher Perspektiven, die wir auch abseits der Programmpunkte, bei Gesprächen im Bus, beim Abendessen oder beim gemeinsamen Schauen von Fußballspielen der Europameisterschaft ausgetauscht haben. Ich freue mich darauf, mit allen in Kontakt zu bleiben – und auf neue Kooperationen und die Vertiefung bestehender Beziehungen zu mehreren der von uns besuchten Universitäten.
Wichtig war, dass wir uns auf dieser Tour vor allem als Menschen kennengelernt haben, nicht nur als Fachleute. Ich bin der festen Überzeugung, dass zwischenmenschliche Bindungen und Freundschaften die Grundlage für Zusammenarbeit bilden. Sie eröffnen einen Raum für den freien Austausch von Ideen und für gegenseitigen Respekt, die ich für die wichtigsten Voraussetzungen für den Aufbau langfristiger Partnerschaften halte. Deshalb sind Angebote wie die Germany Today Tour von unschätzbarem Wert.“
„Der Zeitpunkt, die akademischen Beziehungen zu vertiefen, ist sehr günstig“ James Hammond, Director of Public Affairs, U15 Group of Canadian Research Universities
„Es war mir eine Ehre, an der Germany Today Tour 2024 teilzunehmen. Der Zeitpunkt, die deutsch-kanadischen akademischen Beziehungen und Forschungspartnerschaften zu vertiefen, ist gerade sehr günstig, weil Kanada als assoziiertes Land auch dem EU-Programm Horizon Europe beitritt.
Die umfangreiche Germany Today Tour umfasste Besuche bei Universitäten und Industriepartnern in ganz Süddeutschland, von Frankfurt bis München. Dies vermittelte ein aufschlussreiches Bild des vielfältigen deutschen Hochschulsystems. Klar wurde, wie wichtig hier Exzellenz ist, aber dass auch Industriepartnerschaften und das Eingehen auf die Bedürfnisse von Studierenden, Arbeitgebern und der Industrie von Bedeutung sind. Die Gelegenheit, etwas über dieses Ökosystem zu erfahren, lieferte wertvolle Erkenntnisse für die Politikgestaltung in Kanada.“
„Die einwöchige Reise bot die Chance, unser Netzwerk mit deutschen Universitäten und weiteren Partnern zu vergrößern und die bereits starken Beziehungen zwischen Kanada und Deutschland, die über die Jahre an der University of British Columbia aufgebaut wurden, zu stärken. Darüber hinaus ermöglicht die Erweiterung von Horizon Europe jetzt noch umfassendere Forschungs- und Innovationspartnerschaften, an denen Kanada teilnehmen kann. Ein zusätzlicher Bonus in diesem Jahr war das besondere Glück, dass während unserer Tour auch die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland stattfand. Das war eine tolle Atmosphäre. An den Spielabenden kamen wir mit vielen Deutschen und Menschen aus ganz Europa ins Gespräch.
"Ich kann zukünftigen Teilnehmenden diese Gelegenheit nur empfehlen“ Dr. Philipp Reichert, Direktor des Global Engagement Office der University of British Columbia
Was mir besonders an der Tour gefallen hat, waren die gut organisierten Networking-Möglichkeiten mit Partnerinstitutionen und Personen. Ein so konzentriertes Zusammentreffen mit so vielen fachlichen Gesprächen mit deutschen Kollegen von renommierten Institutionen wie der Frankfurt School of Finance and Management, der Technischen Universität München, der Universität Augsburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München wäre bei individuellen Besuchen nur schwer zu erreichen.
Germany Today 2024 war ein hervorragendes Programm, und ich kann nicht genug Positives über diese Erfahrung sagen. Es war ein fantastisches Erlebnis mit großartigen Möglichkeiten, Kontakte zu deutschen Hochschulen und Unternehmen zu knüpfen, und ich kann künftigen Teilnehmenden diese Gelegenheit nur empfehlen.“
Protokolle: Luca Rehse-Knauf (29. August 2024)