Eine Hochschulmesse und viele Fragen

13. April 2012 - 11:02 - 4 Comments by SchülerBlog +

Vor zwei Wochen hat in Bukarest die Romanian International University Fair (RIUF) stattgefunden. Wer da gewesen ist: sehr gut! Wer nicht, müsste diese Messe doch irgendwann einmal besuchen.

Auf der RIUF werden viele Fragen beantwortet.

Denn da gibt’s die Möglichkeit, viele Hochschulen aus Deutschland kennenzulernen und persönlich mit ihren Vertretern zu sprechen. So kann man viel mehr erfahren (und hat auch mehr Spaß), als wenn man auf einer langweiligen Internetseite nach Informationen sucht, die man auch letztendlich nach langer Suche findet. Auf der RIUF steht man vor einer netten Person und stellt ihr die Fragen, die man hat. Die Antworten bekommt man viel schneller als im Internet.

Ich bin jetzt im vorletzten Schuljahr (nächstes Jahr schreibe ich Abitur). Ich möchte Medizin studieren, genauer gesagt Neurochirurgie. Dafür muss ich mir einige Fragen stellen, wie zum Beispiel: Welche Uni möchte ich besuchen? Welche Möglichkeiten bietet mir die Universität (Unterkunft, Transport, Essen, Internet u.a.)?  Wie viel Geld habe ich zur Verfügung? Welche Leistungen brauche ich, damit ich mich bewerben kann? Warum eigentlich in Deutschland?

Ich werde mit der letzten Frage beginnen: Warum möchte ich in Deutschland studieren? Was sind die Unterschiede zwischen Deutschland und meinem eigenen Land oder einem anderen? Auf den ersten Blick keine. Doch genauer betrachtet gibt es doch einige Vorteile, die man in Deutschland haben kann. Erstens ist die Unterrichtssprache Deutsch. So muss man Deutsch sprechen und dadurch verbessert man auch seine Deutschkenntnisse. Das kann ganz sicher nicht schaden, wenn  man später in Deutschland auch arbeiten möchte. Zweitens liegt Deutschland in der Mitte Europas. Möglichkeiten für Arbeitsplätze erscheinen eher in Deutschland als in einem Land am Rande Europas. So hat man auch eine breitere Auswahl an Studiengängen und auch an zukünftigen Arbeitsplätzen.

Jetzt kommen aber ernstere und kurzfristigere Sachen ins Gespräch. Man sollte genau wissen, wie viel Geld man für das Studium im Ausland zur Verfügung hat. Das hängt sehr vom Einkommen der Eltern ab. Trotzdem kann man auch zwischen vielen Stipendien wählen. Diese werden entweder von der Uni vergeben oder von einer Organisation wie zum Beispiel dem DAAD. Man muss sich nur bewerben und in Abhängigkeit von seinen Leistungen bekommt man ein Stipendium oder nicht.

Zuletzt spreche ich auch ein bisschen über die Leistungen und über den Lebenslauf. Bei vielen Unis in Deutschland wird man aufgrund seines Lebenslaufes und seiner Schulnoten aufgenommen. Deshalb ist es gut, wenn man während der Schulzeit an vielen Projekten teilgenommen hat. Projekte, die im selben Bereich wie das gewünschte Studienfach liegen. Sie helfen auch, weil sie den Teilnehmern einen Einblick in den Bereich seiner Zukunft geben.


Theodor Cheslerean



4 Comments »

Halli Hallo,
ich sammel auf meiner Seite Artikel wie junge Menschen den richtigen Studiengang für sich finden können. Dein Artikel hat mir bei der Recherche durchaus geholfen. Danke für den Artikel.

Comment by Was Studieren? verfasst 10. June 2012 um 19:31

Hallo,
My name is Nicoleta Trofin, and I have 21 years old, and i’m from Romania.
One of my dreams were to study in Germany. Now i’m in 3d year at Kinetology University , in Constanta .
I would like to start all over again, and study in Germany, so this is how my question come: How can I aply to one of this intersting Universityes through DAAD.? Is there any possibility to make a transfer, or to aply to another section?
I thank you, and looking farward your answer.

Nicoleta Trofin

Comment by Trofin Nicoleta verfasst 10. September 2012 um 17:34

Hey! I want to get some detailed inforamtions about getting admissions in M.phil Linguistics Programme. I am from Pakistan.

Comment by Attiya verfasst 25. January 2013 um 14:32

Hello, My name is Tarique Hasan from Bangladesh. I want to take admission in German university. Im going to take admission Goethe Institute within 2-3 month. How I’ll take admission? How many requirements will be need for me? Please let me know

Comment by Tarique Hasan verfasst 26. March 2013 um 12:45

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

(required)

(required) (will not be published)