Beiträge nach Themen: Hochschulstandort Deutschland

Engagement im DAAD-Vorstand: „Ein besonderes Anliegen“

David Carreno Hansen

Sie prägen die Arbeit des DAAD mit ehrenamtlichem Engagement und durch ihre wertvollen Erfahrungen und Kenntnisse: Vier gewählte Mitglieder des DAAD-Vorstands erzählen, was sie zum Mitwirken in dem Gremium motiviert.

Mehr

Geflüchtete Studentin aus Syrien: Schneller Start in Deutschland

privat

Ohne deutsche Sprachkenntnisse kam Raghad Koko 2015 nach Deutschland. Schon anderthalb Jahre später begann die Syrerin ihr Informatikstudium in Berlin – und hofft nun auf eine Forscherkarriere.

Mehr

Moshe Zimmermann: „Ein sehr intensiver Kontakt zum DAAD“

Marvins21, CC0

Der Historiker Professor Moshe Zimmermann zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten des deutsch-israelischen Wissenschaftsaustauschs. Porträt eines leidenschaftlichen Forschers – und leidensfähigen Fußballfans.

Mehr

Nilufer Bharucha: Indien und Deutschland enger verbinden

Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Peter Grewer

Die indische Anglistin Nilufer Bharucha ist eine Mittlerin zwischen zwei Welten. Über das Gastdozentenprogramm des DAAD verbrachte sie längere Zeit in Deutschland – und von ihrem Einsatz für Austausch profitierte bereits eine ganze Generation von Studierenden in Mumbai und Münster.

Mehr

Musik und Internationalisierung: Neue Wege in der Wissenschaft

Markus Lieder

Musiker bewegen sich seit jeher mit großer Selbstverständlichkeit auf dem internationalen Parkett. Musikhochschulen müssten daher eigentlich Vorreiter der Internationalisierung sein – dennoch haben sie im akademischen Austausch Nachholbedarf. Eine neue Perspektive bietet das innovative Forschungsfeld der Artistic Research.

Mehr