Beiträge nach Themen: Germanistik & Deutsche Sprache

Dhoch3: Innovation für die Deutschlehrerausbildung

Fotolia/DAAD

Mit der interaktiven Plattform Dhoch3 unterstützt der DAAD die akademische Ausbildung von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern auf der ganzen Welt.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus...“: Monterrey – Malgorzata Liszt

privat

Am Sprachlernzentrum der mexikanischen Universidad Autónoma de Nuevo León unterrichtet Malgorzata Liszt Deutsch als Fremdsprache. Deutschland steht bei ihren Studierenden hoch im Kurs – sie selbst wird schon lange von Mexiko geprägt.

Mehr

Engagement im DAAD-Vorstand: „Ein besonderes Anliegen“

David Carreno Hansen

Sie prägen die Arbeit des DAAD mit ehrenamtlichem Engagement und durch ihre wertvollen Erfahrungen und Kenntnisse: Vier gewählte Mitglieder des DAAD-Vorstands erzählen, was sie zum Mitwirken in dem Gremium motiviert.

Mehr

DAAD-Gastdozentenprogramm: Konstanter deutsch-russischer Austausch

Ursula Kolat/Universität Würzburg

Seitdem Nadezhda Iliukhina im Rahmen des DAAD-Gastdozentenprogramms erstmals aus Samara nach Würzburg kam, hat sich eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Universitäten beider Städte entwickelt.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus…“: Riga – Heiko F. Marten

privat

Brücken bauen zwischen Ost und West: Dr. Heiko F. Marten leitet das DAAD-Informationszentrum für Estland, Lettland und Litauen in Riga. Neben dem Unterrichten und Veranstaltungen zu Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland versucht er, gelegentlich auch Zeit für Forschungsarbeit zu finden.

Mehr