Beiträge nach Themen: Germanistik & Deutsche Sprache

Deutsch-russische Universität gegründet

TU Ilmenau

Das "German-Russian Institute of Advanced Technologies (GRIAT)" in Kasan steht für universitäre Partnerschaft auf hohem Niveau und eine praxisnahe, stark nachgefragte Ausbildung.

Mehr

''Ich versuche, über Literatur und Philosophie Impulse zu geben''

Privat

Verbindender Unterricht in einem gespaltenen Land: Michael Fisch lehrt in der ägyptischen Hauptstadt Kairo Neuere Deutsche Literatur, Komparatistik und Philosophie - und gibt Denkanstöße für mehr Toleranz.

Mehr

Zu Gast in Yaoundé: 1. Deutsche Hochschulmesse in Kamerun

DAAD

Wie sind die Zulassungsbedingungen an deutschen Unis? Wie viel kostet der Lebensunterhalt? Gibt es Stipendien? − Mit solchen und vielen anderen Fragen wurden die Vertreter von fünf deutschen Hochschulen Anfang Juni in Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns, befragt.

Mehr

Zum allerersten Mal

DAAD

Zehn nordkoreanische Studierende der Germanistik von der Kim-Il-Sung-Universität in Pjöngjang reisten mit ihren Dozenten für eine vom DAAD organisierte Studienreise nach Berlin und Bonn.

Mehr

Stadtführungen zu Richard Wagner und Jean Paul

Privat

Der Literaturwissenschaftler Gilbert Ndi Shang aus Kamerun kam mit einem DAAD-Stipendium an die Universität Bayreuth und schrieb dort seine Dissertation, in der er die Gesellschaftsdarstellungen afrikanischer Autoren analysiert.

Mehr