Beiträge nach Themen: Germanistik & Deutsche Sprache

Zum allerersten Mal

DAAD

Zehn nordkoreanische Studierende der Germanistik von der Kim-Il-Sung-Universität in Pjöngjang reisten mit ihren Dozenten für eine vom DAAD organisierte Studienreise nach Berlin und Bonn.

Mehr

Stadtführungen zu Richard Wagner und Jean Paul

Privat

Der Literaturwissenschaftler Gilbert Ndi Shang aus Kamerun kam mit einem DAAD-Stipendium an die Universität Bayreuth und schrieb dort seine Dissertation, in der er die Gesellschaftsdarstellungen afrikanischer Autoren analysiert.

Mehr

"Die kulturellen Unterschiede sind schon sehr groß"

DAAD

Die Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache ist für ausländische Deutschdozenten eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen. Wir stellen fünf von ihnen vor. Heute: Fei Li aus China.

Mehr

"Lernkultur muss im Iran noch gefördert werden"

DAAD

Die Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache ist für ausländische Deutschdozenten eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen. Wir stellen fünf von ihnen vor. Heute: Mostafa Maleki aus dem Iran.

Mehr

Eine weitgereiste Koryphäe ihres Fachgebiets

Ruhr-Universität Bochum

Der zweite Teil der Porträt-Serie des DAAD-Online-Magazins zu Karrierewegen von Frankreich-Lektoren stellt die Bochumer Professorin Karin Kleppin vor. Innovative Lernformen und forschendes Lernen stehen im Mittelpunkt der Arbeit der renommierten Sprachvermittlerin.

Mehr