Beiträge nach Themen: Germanistik & Deutsche Sprache

Grimm-Preis 2017: Wissenschaftler, die Grenzen überwinden

DAAD/Eberhard J. Schorr

Die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Professor Marisa Siguan Boehmer hat den Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preis des DAAD erhalten. Durch ihre Lehre, Forschung und Übersetzungen hat sie einen großen Beitrag zur Verbreitung der deutschsprachigen Literatur in Spanien geleistet. Der Grimm-Förderpreis ging an den dänischen Juniorprofessor Mads Christiansen.

Mehr

Europäische Wurzeln, weltoffene Zukunft: Die Andrássy Universität Budapest

AUB/Tuba Zoltán

Hier lebt der europäische Austausch: Die 2001 gegründete Andrássy Universität Budapest (AUB) ist als deutschsprachige Universität außerhalb der deutschsprachigen Länder einzigartig – und ein herausragendes Projekt der Transnationalen Bildung.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus...“: Toronto – Alexandra Gerstner

DAAD/photoworks

Sie ist kein Mythos: die vielbeschriebene Freundlichkeit und Höflichkeit der Kanadier. Alexandra Gerstner erlebt sie als DAAD-Lektorin in Toronto jeden Tag und beobachtet mit Freude das Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft.

Mehr

Austausch der DAAD-Lektoren: Neue Impulse für eine wertvolle Arbeit

DAAD/Eric A. Lichtenscheidt

Nachdem sich in den vergangenen Jahren eine Sommeruniversität vor dem alljährlichen Sommertreffen der DAAD-Lektoren etablieren konnte, fand nun erstmals auch eine Tagung zur Reflexion der fachlichen Arbeit statt. Allein am Sommertreffen nahmen 231 DAAD-Lektorinnen und -Lektoren aus 70 Ländern teil.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus...“: Melbourne – Imke Schmidt

Imke Schmidt

Nicht das Ende der Welt, sondern der Anfang einer erfolgreichen Arbeit als DAAD-Lektorin: Mit ihrer Reise in den Südosten Australiens begann für Imke Schmidt ein wichtiger Lebensabschnitt.

Mehr