Beiträge nach Themen: Forschung

Brexit – und dann? Die Zukunft britisch-deutscher Bildungs- und Forschungskooperation

DAAD/Daniel Zimmermann

In der Diskussion um den bevorstehenden Brexit setzt sich der DAAD nachdrücklich für einen möglichst ungehemmten Fortbestand des europäischen Austauschs ein – zuletzt auch auf einer Podiumsdiskussion in der britischen Botschaft in Berlin.

Mehr

Social-Media-Star Hashem Al-Ghaili: „Ich liebe es, den Menschen Wissen zu vermitteln“

Bastian Bullwinkel, Universum Science Center

Auf Facebook und Youtube erklärt Hashem Al-Ghaili in Videos mit englischen Untertiteln neue Forschungsergebnisse und Erfindungen. Sieben Millionen Fans folgen dem DAAD-Alumnus und versierten Wissenschaftsvermittler. Doch wäre es nach seinen Eltern gegangen, wäre der 26-Jährige heute Landwirt im Jemen. Ein Gespräch über den Erfolg seiner Wissenschaftsvideos im Netz.

Mehr

Mit Graduiertenkollegs für den globalen Wandel

DAAD/Michael Meinhard

Mit den „Sustainable Development Goals“ (SDG) verfolgen die Vereinten Nationen 17 nachhaltige Entwicklungsziele. Ein neues DAAD-Programm fördert weltweit den Aufbau von sieben Graduiertenkollegs, die sich der Agenda der SDG verpflichtet fühlen.

Mehr

Meereswissenschaftler Dr. Hawis Madduppa: Ein Stipendium als Karriereschub

privat

Promoviert hat er in Bremen – über einen Fisch, der durch einen Film berühmt geworden ist. Heute ist DAAD-Alumnus Dr. Hawis Madduppa Leiter des Labors für Marine Biodiversität und Biosystematik an der Agricultural University in Bogor in Indonesien. Nach seiner durch ein DAAD-Stipendium geförderten Promotion an der Universität Bremen hat er sich einen Namen als Spezialist für Biodiversitätsforschung und Meeresumweltschutz gemacht.

Mehr

25 Jahre Zentren für Deutschland- und Europastudien: Anfang und Ausblick in den USA

Georgetown University

Die große DAAD-Zentrenkonferenz fand 2016 in Washington, D.C., statt – an einem der Orte, wo alles begann. Zum Ausklang der Porträtserie der Zentren für Deutschland- und Europastudien blickt DAAD Aktuell auf die drei Gründungszentren in den USA.

Mehr