Beiträge nach Themen: Flüchtlinge

Hochschulprogramme für Flüchtlinge: Die Zukunft nach der Flucht

DAAD/Mobile Photos Bartek Wieczorek

Mit mehreren Programmen unterstützt der DAAD seit einem Jahr Hochschulen bei der Integration von Flüchtlingen ins Studium. In Bonn haben Projektverantwortliche nun eine erste Bilanz gezogen – sie fällt sehr positiv aus.

Mehr

exceed-Konferenz: Flucht und Migration im Blickfeld eines weltweiten Netzwerks

LMU München/Andreas Paasch

Mit dem exceed-Programm fördert der DAAD Hochschulexzellenz und internationale Kooperation in außergewöhnlichen Dimensionen: Fünf deutsche Hochschulen arbeiten mit 37 Partnerinstitutionen in Afrika, Asien und Südamerika zusammen. Den Wert dieses Austauschs mit Blick auf die Themen Flucht und Migration verdeutlichte nun eine Konferenz in Berlin.

Mehr

Tagung am ZDS Peking: Deutsch-chinesische Perspektiven auf Flucht und Migration

ZDS Peking

Die große alljährliche Konferenz des Zentrums für Deutschlandstudien der Peking-Universität war ein weiterer wichtiger Schritt in der Kooperation mit der Humboldt-Universität und der Freien Universität Berlin – und Teil der umfangreichen Netzwerkaktivitäten der DAAD-geförderten, weltweiten Zentren für Deutschland- und Europastudien.

Mehr

Förderprogramm: Integration von Flüchtlingen ins Fachstudium (Integra)

Norbert Hüttermann/DAAD

Mit dem Programm „Integra“ erhalten studierfähige Geflüchtete an deutschen Universitäten, Hochschulen und Studienkollegs die Möglichkeit, sich auf ein Studium vorzubereiten. Damit sollen sie möglichst schnell im Hochschulsektor Fuß fassen. Ein Blick auf unterschiedliche Projektbeispiele.

Mehr

Geflüchtete Studierende: DAAD-Förderung zur Integration

DAAD

Rund 50.000 studierfähige Geflüchtete in Deutschland bedeuten eine große Chance – und eine enorme Herausforderung: „Die größte Hürde ist derzeit noch die Sprache, deshalb sind Vorbereitungskurse etwa an Studienkollegs für einen erfolgreichen Weg ins Studium von zentraler Bedeutung“, sagt DAAD-Präsidentin Professor Margret Wintermantel. Gemeinsam mit Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen besuchte Wintermantel ein Studienkolleg der Freien Universität Berlin, das im Rahmen des DAAD-Programms „Integra“ gefördert wird.

Mehr