Beiträge nach Themen: EU-Programme

Die Zukunft von Erasmus+ mitgestalten

DAAD/Iris Haidau

Was lässt sich an dem erfolgreichen Mobilitätsprogramm Erasmus+ noch verbessern? Diese und weitere Fragen diskutierte ein vom DAAD veranstaltetes Seminar Mitte Februar in Brüssel.

Mehr

Studium in der Türkei: „Wichtig, dass man offen bleibt“

Can Yusuf Ünlü

Im Wintersemester 2017/2018 verbrachte Florian Gontek (24) als erster Masterstudierender ein Auslandssemester an der jungen Türkisch-Deutschen Universität (TDU) in Istanbul. Im Interview spricht er über Offenheit und Vorsicht – und über eine außergewöhnliche Hochschule.

Mehr

Lokale Erasmus+ Initiativen: Lust auf Europa

SWOP

2017 feiern die Lokalen Erasmus+ Initiativen (LEI) das 30-jährige Bestehen des Erasmus-Programms. Ein Blick auf drei Initiativen.

Mehr

Europas Herausforderungen gemeinsam begegnen

DAAD/Andreas Paasch

Gegen Isolation und gesellschaftliche Spaltung: Mit der Veranstaltung „Botschaften der EU-Länder im Dialog mit dem DAAD“ hat der Deutsche Akademische Austauschdienst seine Reihe zum politisch-akademischen Dialog fortgesetzt.

Mehr

ASEM: Wie Europa und Asien zusammenwachsen

DAAD/Daniel Ziegert

Das Hamburger Asia-Europe Meeting (ASEM) „An der Schwelle zur Zukunft: ASEM-Hochschulkooperationen stärken – Dialog vertiefen“ war richtungsweisend: für das Treffen der Bildungsminister in Seoul im November – und für die Art und Weise, wie die Vernetzung zwischen Europa und Asien intensiviert werden kann.

Mehr