Beiträge nach Themen: Entwicklungszusammenarbeit

"Ohne Training geben Gründer zu schnell auf"

© STEP

Seit sechs Jahren schult das Team von Professor Michael Frese Studierende in Unternehmertum in Afrika - und zeigt, dass 100 Dollar Startkapital völlig ausreichend sein können, um Erfolg zu haben.

Mehr

''Ich versuche, über Literatur und Philosophie Impulse zu geben''

Privat

Verbindender Unterricht in einem gespaltenen Land: Michael Fisch lehrt in der ägyptischen Hauptstadt Kairo Neuere Deutsche Literatur, Komparatistik und Philosophie - und gibt Denkanstöße für mehr Toleranz.

Mehr

Zu Gast in Yaoundé: 1. Deutsche Hochschulmesse in Kamerun

DAAD

Wie sind die Zulassungsbedingungen an deutschen Unis? Wie viel kostet der Lebensunterhalt? Gibt es Stipendien? − Mit solchen und vielen anderen Fragen wurden die Vertreter von fünf deutschen Hochschulen Anfang Juni in Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns, befragt.

Mehr

Zwischen Wissenschaft und Weltpolitik

DAAD/Peter Jost

Zum Erfahrungsaustausch, zur fachlichen Weiterbildung und um sich über die zukünftige Strategie des DAAD zu informieren, kamen Ende Juli rund 220 Lektoren aus 76 Ländern an den Rhein.

Mehr

''Mich hat alles überrascht''

DAAD/Heupel

Sie sind Sprachenvermittler und Kulturbotschafter, Studienberater und Hochschuldozenten - vor allem aber sind die in mehr als 110 Ländern tätigen DAAD-Lektoren Brückenbauer für den akademischen Austausch.

Mehr