Beiträge nach Themen: Dialog

Herausragendes Forum für den deutsch-koreanischen Austausch

ADeKo/Yun Hee Jeon

Bundespräsident Gauck sprach zur Eröffnung – und auch darüber hinaus war es eine außergewöhnliche Veranstaltung: die ADeKo-Wissenschaftskonferenz in Seoul.

Mehr

Deutsch-Französischer Forscherdialog: Austausch für die Lehrer von morgen

DAAD/Mathias Nofze

Wie sich international über den Lehrerberuf diskutieren lässt, zeigte Ende September eine Veranstaltung des vom DAAD Paris initiierten „Deutsch-Französischen Forscherdialogs“ in Nizza.

Mehr

3. Maghreb-Sommerakademie: „Ich habe einen Traum – die Maghreb-Union“

Anis Bouattour

Der „Maghreb als interkultureller Begegnungsraum“ stand im Fokus der Akademie, die zugleich die gegenwärtige Flüchtlingskrise nicht aussparte.

Mehr

Antworten auf den „Modernisierungs-Zwang“

DWIH Moskau

Die „Woche des jungen Wissenschaftlers“ ist zu einer festen Größe im deutsch-russischen akademischen Austausch geworden. Sie hat nun bereits zum fünften Mal stattgefunden, in diesem Jahr in Moskau.

Mehr

Gewinn für die Gesundheitsausbildung: Auftakt zur Konferenzreihe des „exceed – Center for International Health“

CIH

Hilfe für die besonders Bedrohten: Das durch den DAAD-geförderte exceed-Zentrum an der LMU München nimmt die Gesundheit in den Blick. Ein vielversprechender Auftakt für die internationale Veranstaltungsreihe.

Mehr