Beiträge nach Themen: Dialog

Austausch mit China: Strategische Partner – freundschaftliche Verbundenheit

DAAD

In China wird der DAAD als Partner nach wie vor besonders geschätzt – davon konnte sich seine Präsidentin Professor Margret Wintermantel vor wenigen Tagen überzeugen.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus...“: Jerusalem – Kristina Reiss

privat

Dr. Kristina Reiss unterrichtet säkulare, orthodoxe und arabische Israelis. In den Seminaren diskutieren sie auf Deutsch, lesen Kant und hören Musik von „Rosenstolz“ oder Tim Bendzko. Kristina Reiss kennt die schwierige Sicherheitslage in Jerusalem – und erlebt zugleich viel Herzlichkeit in der Stadt.

Mehr

Paris – Stadt der Zukunft

DAAD

Dem Terror nicht das letzte Wort: Eine seit Langem geplante, von der DAAD-Außenstelle Paris organisierte Informationsreise zur nachhaltigen Stadtentwicklung konnte trotz der Anschläge vom 13. November stattfinden.

Mehr

Diversität an Hochschulen – ein Schatz, der gehoben werden will

DAAD/Andreas Paasch

Der „International Dialogue on Education“ in Berlin ist ein herausragendes Forum des fachlichen Austauschs. Über Notwendigkeit, Chancen und Schwierigkeiten des Umgangs mit Diversität diskutierten Experten aus Deutschland, Großbritannien, Kanada und den USA in der Kanadischen Botschaft.

Mehr

DAAD-Alumnus Fedor Smirnov: Engagiert im Internet und im persönlichen Austausch

privat

Vom 16. bis zum 20. November findet in Potsdam das 44. Young-Leader-Seminar des Deutsch-Russischen Forum statt. Mit dabei ist auch Dr. Fedor Smirnov; der DAAD-Alumnus wurde vom DAAD für die Teilnahme nominiert. Fedor Smirnov hat die Zukunft im Blick: Die Motivation von Studierenden ist ihm wichtig, ebenso der Einsatz für ein freies Internet.

Mehr