Beiträge nach Themen: Alumni

Austausch auf allen Ebenen

Iris Kloepper

Wie ein roter Faden zieht sich das Thema „Austausch“ durch die Arbeit des deutschen zeitgenössischen Komponisten und Pianisten Stefan Schultze, der mit einem Stipendium des DAAD in New York war.

Mehr

''Mich hat alles überrascht''

DAAD/Heupel

Sie sind Sprachenvermittler und Kulturbotschafter, Studienberater und Hochschuldozenten - vor allem aber sind die in mehr als 110 Ländern tätigen DAAD-Lektoren Brückenbauer für den akademischen Austausch.

Mehr

Stadtführungen zu Richard Wagner und Jean Paul

Privat

Der Literaturwissenschaftler Gilbert Ndi Shang aus Kamerun kam mit einem DAAD-Stipendium an die Universität Bayreuth und schrieb dort seine Dissertation, in der er die Gesellschaftsdarstellungen afrikanischer Autoren analysiert.

Mehr

Spürbares Interesse deutscher Hochschulen

DAAD/Ilona Krüger

Nach fast 50-jähriger Militärherrschaft hat in Myanmar 2011 mit dem zivilen Präsidenten und früheren General Thein Sein ein gesellschaftspolitischer Wandel eingesetzt.

Mehr

Verantwortung, Solidarität und Kooperation in der Europäischen Union

DAAD

Die Schuldenkrise stellt die EU und ihre Mitgliedstaaten täglich vor neue Herausforderungen. Hochschullehrer und Praktiker aus Deutschland und Griechenland suchten bei einer Tagung in Athen Antworten auf hochaktuelle Fragen. Auch zahlreiche DAAD-Alumni nahmen an der Veranstaltung teil.

Mehr