Beiträge nach Themen: Alumni

DAAD-Alumnus Fedor Smirnov: Engagiert im Internet und im persönlichen Austausch

privat

Vom 16. bis zum 20. November findet in Potsdam das 44. Young-Leader-Seminar des Deutsch-Russischen Forum statt. Mit dabei ist auch Dr. Fedor Smirnov; der DAAD-Alumnus wurde vom DAAD für die Teilnahme nominiert. Fedor Smirnov hat die Zukunft im Blick: Die Motivation von Studierenden ist ihm wichtig, ebenso der Einsatz für ein freies Internet.

Mehr

DAAD-Alumni-Treffen in Teheran: „Große Bereitschaft, mit Deutschland zu kooperieren“

DAAD

„Die iranische Gesellschaft ist uns während unseres Aufenthalts sehr offen begegnet“, berichtet DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland.

Mehr

„Canada Meets Germany“: Verständigung auf professioneller Ebene

Canada Meets Germany Network e. V.

Was sind schon 6.000 Kilometer Entfernung? Mit dem „German Canadian Concourse“ rücken Deutschland und Kanada einmal mehr zusammen: Die interdisziplinär angelegte Konferenzreihe des „Canada Meets Germany Network“ ermöglicht einen Dialog auf professioneller Ebene.

Mehr

Frankfurter Buchmesse 2015: Die Freiheit des Wortes

Alexander Heimann / Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse 2015 lockte mehr als 275.000 Besucher an. Der DAAD war mit einem Messestand und einer Podiumsdiskussion über Grenzgänger sehr gefragt. Mehrere ehemalige Gäste des Berliner Künstlerprogramms des DAAD diskutierten über Freiheit, Sprache und die Herausforderungen der Gegenwart. Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wurde zum Abschluss der Messe an den DAAD-Alumnus Dr. Navid Kermani verliehen.

Mehr

Herausragendes Forum für den deutsch-koreanischen Austausch

ADeKo/Yun Hee Jeon

Bundespräsident Gauck sprach zur Eröffnung – und auch darüber hinaus war es eine außergewöhnliche Veranstaltung: die ADeKo-Wissenschaftskonferenz in Seoul.

Mehr