Serie: Kooperationsprojekte in der MENA-Region

Medienbildung gegen Polarisierung und Populismus

Anna Antonakis/privat

Protestbewegungen gegen den Müll von Beirut, die Fortschreibung toxischer Maskulinität oder Hassreden von Politikern sind die Themen von Videoclips, die arabische und deutsche Studierende während der „Media and Digital Literacy Academy“ 2018 und 2019 in Beirut produziert haben. Möglich gemacht hat das eine Kooperation zwischen der Freien Universität Berlin und der Lebanese American University, die der DAAD im Rahmen der Deutsch-Arabischen Transformationspartnerschaft fördert.

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Der Himmel über Beirut

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Fremdes und Vertrautes in Beziehungen wie in Bildern – was bedeutet eigentlich Fremdheit? Kann Kunst dabei helfen, Gefühle in und zu einer Stadt zu verstehen und zu beschreiben? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Berlin School of Design and Communication und die libanesische Kunsthochschule Alba Académie Libanaise des Beaux-Arts im Rahmen der seit 2019 bestehenden Hochschulpartnerschaft. Zwei Projekte wurden vom DAAD im Rahmen der Deutsch-Arabischen Transformationspartnerschaft finanziert.

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Strukturwandel in deutsch-irakischer Zusammenarbeit

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Zwischen Cottbus und Erbil im Irak gibt es auf den ersten Blick keine Verbindung: hier die kreisfreie Stadt in der Lausitz, dort die Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan. Und doch haben beide Regionen etwas gemeinsam: Sie wollen ihre Abhängigkeit von Braunkohle und Erdöl reduzieren. Dieser Strukturwandel war Anlass einer Projektreihe zwischen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und der University of Kurdistan Hewlêr (UKH) im Rahmen der Deutsch-Arabischen Transformationspartnerschaft.

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„Transformation – Kultur – Geschlecht“ in Tunesien – ein Forschungsprojekt

Leuphana/Patrizia Jäger

Welche Rolle spielen die Romanfigur Effi Briest und der Tänzer Rochdi Belgasmi, um eine Hochschulpartnerschaft zwischen der Leuphana Universität Lüneburg und der Université de la Manouba in Tunesien aufzubauen? Eine gar nicht so unbedeutende. Denn das Thema „Geschlecht und Gender in Tunesien“ hat sich dafür bestens geeignet. Das zeigt das Forschungsprojekt „Transformation – Kultur – Geschlecht“.

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Partnerschaft und Dialog mit der arabischen Hochschulwelt

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Die Zusammenarbeit mit Hochschulen in arabischen Ländern hat beim DAAD eine lange Tradition. Seit dem Arabischen Frühling 2011 unterstützt er mit Mitteln des Auswärtigen Amtes im Rahmen der Deutsch-Arabischen Transformationspartnerschaft die Modernisierung des Bildungswesens im Nahen Osten und in Nordafrika (MENA). Mit einer Artikelserie wird DAAD Aktuell zeigen, wie vielfältig die Kooperation der deutschen und arabischen Hochschulen in der MENA-Region ist, was sie bewirken kann und wie deutsche Hochschulen davon profitieren.

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