Beiträge nach Ländern: Syrien

Von der Hoffnung, Syrien eines Tages wieder aufzubauen

Universität Konstanz/Holthof

Das Stipendienprogramm „Leadership for Syria“, das der DAAD im Auftrag des Auswärtigen Amts umsetzt, ermöglicht 221 Syrerinnen und Syrern ein Studium in Deutschland. Nun ist das Begleitprogramm zu Rechtsstaatlichkeit und guter Regierungsführung angelaufen.

Mehr

Hochschulprogramme für Flüchtlinge: Die Zukunft nach der Flucht

DAAD/Mobile Photos Bartek Wieczorek

Mit mehreren Programmen unterstützt der DAAD seit einem Jahr Hochschulen bei der Integration von Flüchtlingen ins Studium. In Bonn haben Projektverantwortliche nun eine erste Bilanz gezogen – sie fällt sehr positiv aus.

Mehr

Falling Walls Lab: Spitzenforschung im Minutentakt

Falling Walls Foundation

Ein außergewöhnliches Forum – auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs: Die Berliner Veranstaltung „Falling Walls“ führt zahlreiche Persönlichkeiten zusammen, vom international vernetzten Spitzenwissenschaftler bis zum aufstrebenden Forschertalent. Der DAAD ist seit Langem Partner der Falling Walls.

Mehr

exceed-Konferenz: Flucht und Migration im Blickfeld eines weltweiten Netzwerks

LMU München/Andreas Paasch

Mit dem exceed-Programm fördert der DAAD Hochschulexzellenz und internationale Kooperation in außergewöhnlichen Dimensionen: Fünf deutsche Hochschulen arbeiten mit 37 Partnerinstitutionen in Afrika, Asien und Südamerika zusammen. Den Wert dieses Austauschs mit Blick auf die Themen Flucht und Migration verdeutlichte nun eine Konferenz in Berlin.

Mehr

Gemeinsam eine Zukunft schaffen

DAAD/FKPH

In Syrien darf keine verlorene Generation heranwachsen, darin sind sich der DAAD und seine Partner einig. Mehr als 100 Experten und Interessierte diskutierten in einem DAAD-Fachseminar in Brüssel darüber, wie man studierfähigen Geflüchteten durch Bildung Perspektiven bieten kann – in Deutschland, Europa oder im Nahen Osten.

Mehr