Beiträge nach Ländern: Syrien

NRWege ins Studium: Ein geflüchteter Student als Jobvermittler

privat

„Helfen macht glücklich“, sagt Ahmad Abdulhai. Wenn er nicht gerade studiert, hilft der Syrer Geflüchteten, Deutsch zu lernen, neue Freundschaften zu schließen oder einen Job zu finden. Er selbst erhielt Starthilfe durch das vom DAAD unterstützte Programm „NRWege ins Studium“.

Mehr

„Führungskräfte für Syrien“: Ein neuer Weg für Muhammed Shikhani

privat

Der Syrer Muhammed Shikhani musste seine Heimat verlassen und lebte zunächst vom Bau von Luxuswohnungen im Libanon. Doch weil er irgendwann beim Wiederaufbau seines Landes mitarbeiten will, bewarb er sich für das Programm „Führungskräfte für Syrien“.

Mehr

Geflüchtete Studentin aus Syrien: Schneller Start in Deutschland

privat

Ohne deutsche Sprachkenntnisse kam Raghad Koko 2015 nach Deutschland. Schon anderthalb Jahre später begann die Syrerin ihr Informatikstudium in Berlin – und hofft nun auf eine Forscherkarriere.

Mehr

IAESTE: Praxis, die begeistert

DAAD/Andreas Paasch

Eindrücke und Stimmen zu einem besonderen Austauschprogramm: Die International Association for the Exchange of Students for Technical Experience (IAESTE) feierte vom 19. bis zum 25. Januar mit rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihr 70-jähriges Jubiläum.

Mehr

HOPES: Neue Chancen für geflüchtete Studierende

HOPES

Wie kann das HOPES-Programm noch besser auf die Bedürfnisse von geflüchteten syrischen Studierenden reagieren? Über Herausforderungen und Chancen der Arbeit in den Zufluchtsländern spricht Stefanie Kottowski, Projektmanagerin für das HOPES-Programm im DAAD.

Mehr