Beiträge nach Ländern: Russische Föderation

DAAD-Alumnitreffen der Juristen in Brüssel: Perspektiven für die europäische Idee

DAAD

„Europa ist mehr als ein Binnenmarkt“ – unter diesem Motto hatte der DAAD zu seinem 8. Alumnitreffen für Deutsche der Fachrichtung Rechtswissenschaften eingeladen. Das Thema wurde mit einem Ausrufezeichen versehen. Auch vom Generalsekretär der EU-Kommission, Professor Martin Selmayr, der einen leidenschaftlichen Eröffnungsvortrag hielt.

Mehr

DAAD-Programm Ostpartnerschaften: Gewachsene Verbindungen

DAAD/Katrina Friese

Ein traditionsreicher Austausch, dessen Wert sich auch aktuell besonders deutlich zeigt: Das 1973 zwischen Auswärtigem Amt und DAAD vereinbarte und im Folgejahr gestartete Programm der Ostpartnerschaften verbindet deutsche Hochschulen mit osteuropäischen Universitäten, aber auch mit zentralasiatischen Partnern.

Mehr

DAAD-Gastdozentenprogramm: Konstanter deutsch-russischer Austausch

Ursula Kolat/Universität Würzburg

Seitdem Nadezhda Iliukhina im Rahmen des DAAD-Gastdozentenprogramms erstmals aus Samara nach Würzburg kam, hat sich eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Universitäten beider Städte entwickelt.

Mehr

„Wir müssen bedrängten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beistehen“

Andreas Paasch

Wie verbindet „Wissensdiplomatie“ Bildung, Wissenschaft und Politik? Drei Fragen zum viel diskutierten Begriff der „Knowledge Diplomacy“ an Ulrich Grothus, den stellvertretenden Generalsekretär des DAAD.

Mehr

Europas Herausforderungen gemeinsam begegnen

DAAD/Andreas Paasch

Gegen Isolation und gesellschaftliche Spaltung: Mit der Veranstaltung „Botschaften der EU-Länder im Dialog mit dem DAAD“ hat der Deutsche Akademische Austauschdienst seine Reihe zum politisch-akademischen Dialog fortgesetzt.

Mehr