Beiträge nach Ländern: Kolumbien

Vernunft und Leidenschaft: Stipendiatentreffen zum Reformationsjubiläum

DAAD/Michael Jordan

An der Universität Duisburg-Essen kamen 365 internationale DAAD-Stipendiaten zusammen, um sich über den Einfluss von 500 Jahren Reformation auf Sprache, Kunst, Kultur und Gesellschaft auszutauschen.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus…“: Cali und Medellín – ein Doppelinterview

privat

In Cali und Medellín lernen die DAAD-Lektoren Dr. Andreas Hetzer und Jessica Böcker Kolumbien auf besondere Weise kennen. Ihnen begegnen viele junge, engagierte Menschen mit großem Interesse an der deutschen Sprache, aber auch an Denkern wie Max Weber und Karl Marx.

Mehr

Deutsch-Kolumbianisches Friedensinstitut: Wertvolle Chancen für Wissenschaft und Gesellschaft

JLU Pressestelle/Franz Möller

Neue Hoffnung in einem jahrzehntelangen Konflikt: Das Deutsch-Kolumbianische Friedensinstitut nimmt seine Arbeit inmitten der Diskussionen um das Friedensabkommen im kolumbianischen Bürgerkrieg auf. Der DAAD fördert das Institut aus Mitteln des Auswärtigen Amts.

Mehr

Menschen bewegen – Brücken bauen

Florian Gaertner/photothek.net

Mit einer fröhlichen Feier wurde im Weltsaal des Auswärtigen Amts das Forum „Menschen bewegen“ eröffnet, das drei Tage lang ganz im Zeichen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik stand.

Mehr

Kolumbien: Austausch im entscheidenden Moment

DAAD

Die hochschulpolitische Informationsreise der Internationalen DAAD-Akademie (iDA) führte im Frühjahr 2016 nach Kolumbien. Es war die 20. vom DAAD organisierte Reise dieser Art und die teilnehmenden Kanzler deutscher Universitäten erlebten das Land in Aufbruchsstimmung vor einer historischen politischen Wende.

Mehr