Beiträge nach Ländern: Deutschland

Von der ländlichen Tradition zur künstlerischen Abstraktion

© Krzysztof Zielinski

Bilder und Skulpturen aus Kuhdung, Weihrauchstäbchen und Menschenhaar: In den Händen der indischen Künstlerin Sheela Gowda, die bis vor Kurzem Gast des Berliner Künstlerprogramms (BKP) des DAAD war, wird alles zu Kunst.

Mehr

Zu Gast in Yaoundé: 1. Deutsche Hochschulmesse in Kamerun

DAAD

Wie sind die Zulassungsbedingungen an deutschen Unis? Wie viel kostet der Lebensunterhalt? Gibt es Stipendien? − Mit solchen und vielen anderen Fragen wurden die Vertreter von fünf deutschen Hochschulen Anfang Juni in Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns, befragt.

Mehr

Zum allerersten Mal

DAAD

Zehn nordkoreanische Studierende der Germanistik von der Kim-Il-Sung-Universität in Pjöngjang reisten mit ihren Dozenten für eine vom DAAD organisierte Studienreise nach Berlin und Bonn.

Mehr

Zwischen Wissenschaft und Weltpolitik

DAAD/Peter Jost

Zum Erfahrungsaustausch, zur fachlichen Weiterbildung und um sich über die zukünftige Strategie des DAAD zu informieren, kamen Ende Juli rund 220 Lektoren aus 76 Ländern an den Rhein.

Mehr

''Mich hat alles überrascht''

DAAD/Heupel

Sie sind Sprachenvermittler und Kulturbotschafter, Studienberater und Hochschuldozenten - vor allem aber sind die in mehr als 110 Ländern tätigen DAAD-Lektoren Brückenbauer für den akademischen Austausch.

Mehr