Beiträge nach Ländern: Deutschland

Ohne Internationalisierung keine Spitzenforschung

DAAD/Thilo Vogel

Nur in Kontakten und Kooperationen zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über nationale Grenzen hinweg kann Spitzenforschung gelingen. Daran lässt auch der Bericht der Imboden-Kommission keinen Zweifel. Exzellente Forschung setzt Internationalität voraus.

Mehr

Folgenschwere Hürde

DAAD/Thilo Vogel

Mehr als eine Million Flüchtlinge sind 2015 nach Deutschland gekommen. Eine große Herausforderung, aber auch eine Chance für Staat und Gesellschaft.

Mehr

Leibniz-Preise für DAAD-Alumni: Professor Marina Rodnina im Porträt

Irene Böttcher-Gajewski/Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie

Hoffnung im Kampf gegen Krankheiten: Für ihre wegweisende Forschung an den „Eiweißfabriken“ der Zelle, den Ribosomen, wird Professor Marina Rodnina mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2016 ausgezeichnet.

Mehr

Leibniz-Preise für DAAD-Alumni: Professor Frank Bradke im Porträt

DZNE/Laubertphoto

Deutschlands wichtigster Forschungsförderpreis, der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, geht 2016 unter anderen an vier DAAD-Alumni: an den Neurobiologen Frank Bradke, die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy, die Biochemikerin Marina Rodnina und den Rechtswissenschaftler Christoph Möllers. Für alle war die DAAD-Förderung ein Meilenstein auf ihrem beruflichen Weg.

Mehr

Weihnachtsgruß der Präsidentin

DAAD

Für den DAAD war 2015 ein außerordentlich bewegtes Jahr. Höhepunkt war zweifellos das 90-jährige Jubiläum, das Anlass gab für Selbstreflexion, Standortbestimmung sowie differenzierte Überlegungen und konstruktive Debatten über die Zukunft unserer Organisation.

Mehr