Beiträge nach Ländern: Deutschland

Europa wissenschaftlich erwandern

privat

Berlin - Amsterdam - Breslau - Athen: Das „Kolleg Europa“ führte 60 fortgeschrittene Studierende aus verschiedenen Ländern über eineinhalb Jahre zusammen, um über Europa nachzudenken.

Mehr

Hochschulstatistik: Einsatz für wertvolle Daten

privat

Am 1. März 2016 ist das neue Hochschulstatistikgesetz in Kraft getreten; an der Novellierung des Gesetzes war der DAAD kontinuierlich beteiligt.

Mehr

Deutsch-polnische Beziehungen: „Europa war für uns immer zentraler Bezugspunkt – und bleibt es auch“

Krzysztof Ruchniewicz

Professor Krzysztof Ruchniewicz, Direktor des DAAD-geförderten Willy Brandt Zentrums für Deutschland- und Europastudien in Breslau, spricht im Interview über 25 Jahre deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag, den politischen Wandel in Polen und über Breslau, Europas Kulturhauptstadt 2016.

Mehr

Leibniz-Preise für DAAD-Alumni: Professor Bénédicte Savoy im Porträt

DFG/Ausserhofer

Ein außergewöhnlicher deutsch-französischer Lebensweg: In Berlin begeistert Bénédicte Savoy ihre Studierenden – und möchte für ein Beutekunst-Projekt junge Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt nach Deutschland einladen.

Mehr

Leibniz-Preise für DAAD-Alumni: Professor Christoph Möllers im Porträt

DFG/Ausserhofer

„Öffentlicher Intellektueller“: Professor Christoph Möllers, dessen rechtswissenschaftliche Expertise international und weit über die Grenzen seines Fachs hinaus geschätzt wird, ist einer der Träger des Leibniz-Preises 2016.

Mehr