Beiträge nach Ländern: Deutschland

Festveranstaltung für DAAD-Präsidentin Professor Margret Wintermantel

DAAD/Ausserhofer

Im Französischen Dom in Berlin gratulierte der DAAD seiner Präsidentin zum 70. Geburtstag. Auch Bundesaußenminister Sigmar Gabriel und die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer würdigten Margret Wintermantels Leistungen für die Wissenschaft und das deutsche Hochschulsystem.

Mehr

30 Jahre Erasmus: Ein hochaktuelles Programm für Europa

DAAD/Stefan Zeitz

Auf Einladung des DAAD, der seit 1987 als Nationale Agentur für das Austauschprogramm Erasmus im Hochschulbereich wirkt, diskutierten in Berlin Programmverantwortliche und Studierende über europäische Identität und die „Generation Erasmus“.

Mehr

SDG-Graduiertenkollegs: Arzneien aus Afrika

Norbert Sewald

Ein deutsch-kamerunisches Graduiertenkolleg bringt die Entwicklung von Medikamenten auf natürlicher Basis voran. „YaBiNaPA“ ist ein Projekt des neuen DAAD-Programms für bilaterale Graduiertenkollegs, das sich an den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen orientiert.

Mehr

Leibniz-Preise für DAAD-Alumni: Professor Lutz Ackermann im Porträt

DFG/Ausserhofer

Für seine herausragenden Leistungen, die auch zur Schonung von Umwelt und Ressourcen beitragen, erhält der Chemieprofessor und DAAD-Alumnus Lutz Ackermann den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis.

Mehr

Social-Media-Star Hashem Al-Ghaili: „Ich liebe es, den Menschen Wissen zu vermitteln“

Bastian Bullwinkel, Universum Science Center

Auf Facebook und Youtube erklärt Hashem Al-Ghaili in Videos mit englischen Untertiteln neue Forschungsergebnisse und Erfindungen. Sieben Millionen Fans folgen dem DAAD-Alumnus und versierten Wissenschaftsvermittler. Doch wäre es nach seinen Eltern gegangen, wäre der 26-Jährige heute Landwirt im Jemen. Ein Gespräch über den Erfolg seiner Wissenschaftsvideos im Netz.

Mehr