(Beginn der Sprachauswahl [zu den FAQ, zur Seitennavigation, zur Suche, zum Seiteninhalt, zu den DAAD-magazin.de Themen]) (Ende der Sprachauswahl)


(Beginn der Seitennavigation [zu den FAQ, zur Sprachauswahl, zur Suche, zum Seiteninhalt, zu den DAAD-magazin.de Themen])

Über uns

(Ende der Seitennavigation)

(Beginn des Suchformulars [zu den FAQ, zur Sprachauswahl, zur Seitennavigation, zum Seiteninhalt, zu den DAAD-magazin.de Themen])

DAAD Suche

(Ende des Suchformulars)

(Beginn der Benutzer-Hilfsmittel)
(Ende der Benutzer-Hilfsmittel)



DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst / German Academic Exchange Service
wandel durch austausch. change by exchange.

(Beginn des Seiteninhalts [zu den FAQ, zur Sprachauswahl, zur Seitennavigation, zur Suche, zu den DAAD-magazin.de Themen])

Über uns


Home « Über uns « Presse « Pressemitteilungen « Fachzentren in Afrika: Ausbildung afrikanischer Führungskräfte auf internationalem Niveau


Fachzentren in Afrika: Ausbildung afrikanischer Führungskräfte auf internationalem Niveau

Erste DAAD-Tagung der deutschen und afrikanischen Partner am 22. und 23. Januar in Bonn

Bonn, 14.01.2009. Mit der Einrichtung von Fachzentren an bedeutenden afrikanischen Universitäten fördert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln der "Aktion Afrika" des Auswärtigen Amtes die Ausbildung künftiger Führungspersönlichkeiten für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Afrikas. Sie werden dort nicht nur sehr gut fachlich betreut, sondern auch in Querschnittsthemenfeldern wie Good Governance, Verwaltung, Teambildung und Konfliktbearbeitung geschult. Fünf Fachzentren werden in enger Kooperation zwischen deutschen und afrikanischen Hochschulen aufgebaut. Am 22. und 23. Januar kommen die beteiligten Projektträger zum ersten Mal in Bonn zusammen.

Die Zentren sollen angehenden Führungskräften eine Ausbildung auf internationalem Niveau ermöglichen und vertreten Schlüsselbereiche für die gesellschaftliche Entwicklung Afrikas: Ghanaisch-deutsches Fachzentrum für Entwicklungs- und Gesundheitsforschung, Kongolesisch-deutsches Fachzentrum für Mikrofinanz, Namibisch-deutsches Fachzentrum für Logistik, Tansanisch-deutsches Fachzentrum für Rechtswissenschaft und Südafrikanisch-deutsches Fachzentrum für Entwicklungsforschung und Strafjustiz. Mit bis zu 500.000 Euro pro Jahr und Zentrum werden Dozenten finanziert und fortgebildet, die Infrastruktur verbessert und moderne Studiengänge entwickelt.

Durch eine enge Kooperation der Fachzentren miteinander wird ein Netzwerk von Partnern für die Zukunft Afrikas und für die Zusammenarbeit mit Deutschland gebildet. Besondere Bedeutung in der Umsetzung dieses Programms wird dem Prinzip der "True Partnership" beigemessen. Darunter versteht man die Kooperation der afrikanischen und deutschen Partner auf Augenhöhe. Zu diesem Thema wird Dr. Albrecht Ehrensperger vom Centre for Development and Environment (CDE) der Universität Bern am 22.01. einen Fachvortrag halten.

Nach einer wettbewerbsorientierten Ausschreibung, die an alle deutschen Hochschulen und ausgewählte afrikanische Universitäten gerichtet war, ermittelte eine unabhängige Auswahlkommission im Juni 2008 aus siebzig Anträgen die fünf hervorragenden Kooperationsprojekte zwischen deutschen und afrikanischen Hochschulen. Die Zentren bieten größtenteils interdisziplinäre Master- bzw. PhD-Programme an, fördern die Forschung und vergeben Stipendien an exzellente Studentinnen und Studenten. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.daad.de/miniwebs/fachzentren-afrika/de/ verfügbar.

Journalisten sind herzlich eingeladen, am 22.01.09 um 9 Uhr im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn an der Vorstellung der Fachzentren teilzunehmen. Ab 11 Uhr besteht die Möglichkeit, Interviews mit den Teilnehmern zu führen. Bitte melden Sie sich per Mail oder telefonisch an.

Kontakt:
Dr. Dorothee Weyler, DAAD, Projektleiterin Fachzentren Afrika
Tel: 0228 / 882-115, E-Mail: weyler@daad.de

Barbara Mück, DAAD, Referatsleiterin "Sonderprojekte Afrika"
Tel: 0228 / 882-746, E-Mail: mueck@daad.de


Wir freuen uns über Belegexemplare!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Francis Hugenroth
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0228 / 882-454, Fax: 0228 / 882-659
Mail: presse@daad.de, www.daad.de
Kennedyallee 50, D - 53175 Bonn

Pressemeldung im PDF-Format herunterladen

(Ende des Seiteninhalts)

(Beginn der Partner-Links) (Ende der Partner-Links)

(Beginn der Fußnavigation) (Ende der Fußnavigation)

(Beginn der Kontintauswahl)

DAAD Weltweit

Kontinent auswählen...
anzeigen
(Ende der Kontintauswahl)

(Beginn der DAAD-magazin.de Themen [zu den FAQ, zur Sprachauswahl, zur Seitennavigation, zur Suche, zum Seiteninhalt])

DAAD-magazin.de

(Ende DAAD-magazin.de Themen)

© 2012 Deutscher Akademischer Austausch Dienst e.V. (DAAD), Kennedyallee 50, D-53175 Bonn
Quelle: http://www.daad.de/portrait/presse/pressemitteilungen/2009/09810.de.html
Stand: 2012-02-12