A New Passage to India

Förderung deutsch-indischer Zentren

Deutsch-Indisches Zentrum für Nachhaltigkeitsforschung am IIT Madras  

Ziel: Mit der Einrichtung eines Zentrums für Nachhaltigkeitsforschung am IIT Madras wird ein Schaufenster der deutschen Spitzenforschung an einer herausragenden Hochschule etabliert, an dem deutsch-indische Forschungsprojekte durchgeführt werden.

Fördermaßnahmen: Vorbereitung und Koordination in Deutschland und in Indien, Gastprofessuren, Mobilitätsmaßnahmen, Vorbereitungszentrum etc. Hochqualifizierte deutsche Nachwuchswissenschaftler  erhalten die Möglichkeit, am Zentrum für mehrere Jahre zu forschen; anschließend wird die Wiedereingliederung in die deutschen Forschungsnetze finanziert.

Zentren für Moderne Indienstudien 

Ziel: An ausgewählten deutschen Hochschulen soll Indien mit neuem Fokus als moderne Kulturnation vorgestellt werden. Gleichzeitig dienen die Zentren als Basis zur Aus- und Fortbildung deutscher Nachwuchskräfte aller Fachrichtungen, die an Indien interessiert sind.

Fördermaßnahmen: Im Mittelpunkt steht die Förderung einer Gastdozentur eines indischen Hochschullehrer/in. Hinzu kommen begleitende Maßnahmen wie Forschungsstipendien, Kurzzeitdozenturen, Vortragsreisen u.ä.

Ausschreibung  (Bewerbungsschluss 2011 abgelaufen)

 gefördert durch das BMBFSchavan Alleine

Hilfe

Sprachauswahl