(Beginn der Sprachauswahl [zu den FAQ, zur Seitennavigation, zur Suche, zum Seiteninhalt, zu den DAAD-magazin.de Themen]) (Ende der Sprachauswahl)


(Beginn der Seitennavigation [zu den FAQ, zur Sprachauswahl, zur Suche, zum Seiteninhalt, zu den DAAD-magazin.de Themen])

Informationen für deutsche Hochschulen

(Ende der Seitennavigation)

(Beginn des Suchformulars [zu den FAQ, zur Sprachauswahl, zur Seitennavigation, zum Seiteninhalt, zu den DAAD-magazin.de Themen])

DAAD Suche

(Ende des Suchformulars)

(Beginn der Benutzer-Hilfsmittel)
(Ende der Benutzer-Hilfsmittel)



Netzwerkkonferenz

DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst / German Academic Exchange Service
wandel durch austausch. change by exchange.

(Beginn des Seiteninhalts [zu den FAQ, zur Sprachauswahl, zur Seitennavigation, zur Suche, zu den DAAD-magazin.de Themen])

Informationen für deutsche Hochschulen


Home « Informationen für deutsche Hochschulen « Fachliche und regionale Sonderprogramme


Fachliche und regionale Sonderprogramme

Vorrangiges Ziel der regional und fachlich zugeschnittenen Sonderprogramme ist es, Toleranz und Verständnis für andere Kulturen und Lebenskonzepte zu wecken und damit einen Beitrag zur Friedenssicherung und zur Entwicklung gewaltfreier zivilgesellschaftlicher Strukturen und Einstellungen zu leisten. Angestrebt wird der Aufbau nachhaltig leistungsfähiger Strukturen in Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen in den Zielländern einerseits, sowie andererseits die Vermittlung von Werten und Einstellungen, die zu einer aktiven und kritischen Teilhabe am gesellschaftlichen Fortschritt qualifizieren.

Der Maßnahmenkatalog, der die Hochschulen dabei unterstützt, ist umfangreich: Gefördert werden sowohl Aktivitäten im Rahmen der Soforthilfe, Kooperationsvorhaben als auch Fortbildungsprogramme für zukünftige Führungskräfte.

Mit den erworbenen Kenntnissen und Erfahrungen sollen die Geförderten in ihren Heimatländern demokratisch orientierte Gesellschaftsformen unterstützen sowie dialogbasierte Lösungsansätze in Konfliktfällen entwickeln. Ihre Ausbildung soll sie außerdem in besonderer Weise als Ansprechpartner für die deutsche Wirtschaft und Politik qualifizieren. Zusätzlich sind flankierende Netzwerk bildende Maßnahmen für Stipendiaten und Alumni vorgesehen.

Stand: 2009-04-09
Subscribe - RSS Feed Follow us - on Twitter
  • Bookmark: Mr. Wong
  • Bookmark: Webnews
  • Bookmark: Oneview
  • Bookmark: Favoriten
  • Bookmark: Linkarena
  • Bookmark: Icio
  • Bookmark: Favit
  • Bookmark: Folkd
  • Bookmark: Yigg
  • Bookmark: Digg
  • Bookmark: Del.icio.us
  • Bookmark: Facebook
  • Bookmark: Reddit
  • Bookmark: StumbleUpon
  • Bookmark: Slashdot
  • Bookmark: Furl
  • Bookmark: Spurl
  • Bookmark: Google
  • Bookmark: Technorati
  • Bookmark: Newsvine
(Ende des Seiteninhalts)

(Beginn der Partner-Links) (Ende der Partner-Links)

(Beginn der Fußnavigation) (Ende der Fußnavigation)

© 2010 Deutscher Akademischer Austausch Dienst e.V. (DAAD), Kennedyallee 50, D-53175 Bonn
Quelle: http://www.daad.de/hochschulen/wiederaufbau/05534.de.html
Stand: 2010-03-20