Anpfiff zum Endspurt – Wer wird beim großen DAAD Fußball-Cup in Köln dabei sein?
Zum Bewerberansturm beim DAAD Fußball-Cup
„Wir sind unter anderem nach Deutschland gekommen, weil wir eine Fußballmannschaft gründen wollten: in unseren Heimatländern haben wir schon alle besiegt.“ So vermeldet selbstbewusst ein Bewerber für den DAAD Fußball-Cup. Und so ist es nur konsequent, dass der DAAD im Fußball-WM Jahr 2006 nicht nur die Profikicker aus aller Welt zum Zuge kommen lassen will. Deshalb haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: Warum nicht mal in Deutschland lebende internationale Studierende auf den Platz bitten? Wir verlegen die WM einfach ein paar Monate vor, machen eine Generalprobe im Kleinen mit 16 Teams aus aller Welt und ermitteln – vorab sozusagen – schon einmal einen Weltmeister!
„Spielt ihr mit?“, hatten wir deshalb in unserer Ausschreibung zum Akademischen Fußball Cup gefragt und nach Teams gesucht, die „selbst Weltmeister werden wollen“. Eine knappe Woche nach Einsendeschluss ist eure Antwort klar und deutlich: „Und ob wir das wollen!“ Rund 120 Mannschaften möchten gerne beim Cup dabei sein und haben in ihren Bewerbungen eloquent, lustig oder nachdenklich begründet, warum das Turnier auf keinen Fall ohne ihre Beteiligung stattfinden darf. Es meldeten sich Teams aus 31 Nationen von Ägypten bis Vietnam, dazu diverse Regionalmannschaften und viele bunt gemischte Mannschaften. Aus allen Bundesländern erreichten uns eure Zusendungen. Allein 12 chinesische Teams und 11 Mannschaften aus Kamerun schickten uns ihre Mannschaftsbeschreibungen und Landesporträts.
Und alle haben uns Wissenswertes über ihre Mannschaften und Heimatländer berichtet, haben Logos und Trikots entworfen, gezeichnet, gebastelt, fotografiert und gefilmt. Bei der Ausgestaltung der Präsentationen hatten wir eurer Phantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt – und ihr habt uns beim Wort genommen!
Euer Ideenreichtum war beindruckend. Einige überraschen mit ganz ungewöhnlichen Ansichten ihrer Heimat und widerlegten gängige Klischees. So berichtet ein Marokkaner bewusst nicht von Berbern, dem Atlasgebirge, weißen Urlaubsstränden oder Kamelen in der Sahara, um sein Land zu charakterisieren. Vielmehr präsentiert er stolz und illustriert durch großformatige Farbabbildungen einen in Marokko hergestellten Extremsportwagen. Ein anderes afrikanisches Team bringt die Liebe zur Heimat folgendermaßen auf den Punkt: „Wir können Euch nur denn Tipp geben, nie nach Kamerun zu reisen, wenn Ihr wieder zurück müsst. Denn wenn man einmal in Kamerun war, möchte man immer dort bleiben.“
Auch euer großes Engagement ist bemerkenswert. So wurden bereits Fanclubs mobilisiert: Folkloregruppen, Trommler und Kulturvereine der Heimatländer in Deutschland wollen mit nach Köln reisen und eure Teams „laut und leidenschaftlich, dabei aber immer freundlich und friedlich“ anfeuern.
Auf der Suche nach Paten für eure Mannschaften habt ihr vielfach schon Weltmeisterliches geleistet: Termine mit den Bürgermeistern eurer Hochschulorte wurden vereinbart, die Stadtväter schrieben bereitwillig Grußworte und ließen sich mit euren Mannschaftsführern fotografieren. Hochschulrektoren formulierten Empfehlungsschreiben und posierten mit ihrer Hochschulmannschaft und einem Fußball in der Hand gut gelaunt vor der Kamera. Auch ehemalige und noch aktive Bundesligaspieler wünschten ihren Landsleuten auf Autogrammkarten und per Fax Glück für die Bewerbung beim Cup und sagten für den Fall einer Teilnahme aktive Unterstützung zu. Ein Team aus Vietnam aktivierte sogar einen ehemaligen Nationalspieler des Landes als Mannschaftstrainer.
Ausgewählte Mannschaftsphotos und Fußballbastelarbeiten schmücken jetzt unsere Büros im DAAD und stimmen uns auf das nahende „Fußballevent des Jahres“ ein.
Leider können beim Anpfiff am 27. April nur 16 Teams mit dabei sein. Aber soviel steht fest: Ihr macht uns die Auswahl nicht leicht! Die Beurteilung eurer Bewerbungen überlassen wir daher nicht irgendwem. Schirmherrin unserer Auswahlkommission ist die WDR Programmgruppenleiterin Carmen Thomas, die 1973 als erste Frau überhaupt eine Sportsendung im deutschen Fernsehen moderierte. Wie die Kommission entscheidet und welche Mannschaften sich für das große Turnier in Köln qualifizieren, geben wir euch Mitte Februar bekannt. Wir drücken euch jedenfalls fest die Daumen! Egal welche Teams in Köln mitspielen dürfen, eines steht fest: der Ball ist rund, eine Mannschaft hat elf Spieler, der Tore gibt es zwei und gemeinsam werden wir den DAAD Fußball Cup zu einem unvergesslichen Vergnügen machen!














