
Seit 1981 gibt es den DAAD-Freundeskreis. Aus der eigenen Auslandserfahrung und der Freude an Begegnungen mit Menschen und Kulturen fremder Länder wuchs der Wunsch, zur Betreuung und zur Integration ausländischer DAAD-Stipendiaten beizutragen.
Im Zentrum unserer Tätigkeit steht die Betreuung ausländischer DAAD-Stipendiaten am Studienort. Hilfestellung beim Einleben und Kontakte mit Deutschen und Deutschland außerhalb des direkten Studienbetriebes sind für den Erfolg eines Aufenthaltes oft sehr bedeutsam.
Die Regionalgruppen sind der Kern des DAAD-Freundeskreises. Hier finden sich ehemalige DAAD-Stipendiaten, die aktiv helfen wollen, den Studienbesuch der ausländischen Gäste zum vollen Erfolg werden zu lassen.
Der Freundeskreis berichtet regelmäßig über gelungene Veranstaltungen seiner Mitglieder mit Stipendiaten. Diese Berichte finden sich in den Beilagen zum DAAD-Letter und auf Dokumentationsseiten im Internet.
Der DAAD-Freundeskreis ist ein eingetragener Verein. Die Betreuung der ausländischen DAAD-Stipendiaten in den Regionalgruppen wird ausschließlich aus Mitgliederbeiträgen finanziert.
Auszeichnung des Bundespräsidenten würdigt Freundeskreis als "Gastgeber für Deutschland"
Der DAAD-Freundeskreis ist Preisträger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen". Gemeinsam mit rund 2.600 anderen Initiativen hatte er sich im Jahr 2011 um den Preis beworben. Er wurde dafür ausgezeichnet, dass er ausländische Studierende mit der deutschen Kultur vertraut macht und ihnen so das Einleben in Deutschland erleichtert. Damit leistet der Freundeskreis nicht nur einen Beitrag zur Völkerverständigung, sondern stärkt auch den Wissenschaftsstandort Deutschland.
"Deutschland – Land der Ideen" ist eine Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank werden seit 2006 jährlich 365 Projekte und Ideen ausgezeichnet, die ein positives Deutschlandbild vermitteln und die Stärken des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Deutschland hervorheben.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.land-der-ideen.de
