Home « Entwicklungszusammenarbeit « Hochschulexzellenz (ex)/(ceed) « ex)/(ceed - Aktuell
In chronologischer Reihenfolge
Bildung und Hochschulen sind die Grundlage nachhaltiger Entwicklung. Nur durch Forschung, Lehre und die praktische Anwendung der Ergebnisse sind entwicklungspolitische Zielsetzungen realisierbar. Es ist darum wichtig, die Hochschul- und Bildungssysteme in industrialisierten Ländern, Schwellenländern und Entwicklungsländern auszubauen, zu stärken sowie die Kooperationsmöglichkeiten zu fördern – nur so können die Millenniumsentwicklungsziele der Vereinten Nationen (MDGs) erreicht werden.
Internationale Teilnehmer diskutieren auf unserer Tagung in Berlin die Rolle und die Perspektiven der Hochschulzusammenarbeit mit Entwicklungsländern. In Vorträgen, Podien und Arbeitsgruppen sollen verschiedene Aspekte der Hochschulkooperation beleuchtet und neue Handlungsoptionen entwickelt werden.
Weitere Informationen zur Tagung sowie Präsentationen, erste Ergebnisse und Bilder finden Sie unter der Rubrik ex)/(ceed - Veranstaltungen.
Bilder und weitere Informationen zur Inauguration finden sie auf der Seite des CNRD: http://www.cnrd.info/
Das offizielle Programm der Veranstaltung finden Sie hier.
Bilder und weitere Informationen zur Inauguration finden Sie auf der Seite des ICDD: http://www.icdd.uni-kassel.de
Bilder und weitere Informationen zur Inauguration finden Sie auf der Seite des FSC: http://www.foodsecurity.de
Die Broschüre zum Programm exceed wurde am 29. Januar 2010 als Beilage zur Deutschen Hochschulzeitung (DUZ-Special) veröffentlicht. Die Broschüre beschreibt die fünf Hochschulprojetke und gibt weitere Infos und Hintergründe über exceed. Sie steht zum Download als PDF (2,3 MB) unter ex)I(ceed - Veröffentlichungen / Presse zur Verfügung.
Das Thema dieses Infobriefs (.pdf):
Vorstellung des Zentrums "Excellence through Dialogue – Sustainable Water Management" an der TU Braunschweig
Das Thema dieses Infobriefs (.pdf):
Vorstellung des Centre for Natural Resources and Development (CNRD) an der Fachhochschule Köln
Das Thema dieses Infobriefs (.pdf):
Vorstellung des Food Security Center (FSC) an der Universität Hohenheim
Das Thema dieses Infobriefs (.pdf):
Vorstellung des Center for International Health (CIH) an der LMU München
Bilder und weitere Informationen zur Inauguration finden Sie auf der Seite des CIH: http://www.cih.lmu.de
Das Thema dieses Infobriefs (.pdf):
Vorstellung des International Center for Decent Work and Development (ICDD) an der Universität Kassel
Die Themen dieses Infobriefs (.pdf):
1. Veröffentlichung der Gewinner
2. Kurzvorstellung der fünf Projekte der Gewinner
3. Hintergrundinformationen zum DAAD-Wettbewerb
4. Großer Nachholbedarf – Interview mit Dirk Messner
5. Entwicklung braucht Austausch – Das entwicklungspolitische Profil des DAAD
6. Millennium Development Goals
Während der Auswahlsitzungen am 7. und 8.6.2009 wurden der internationalen Gutachterkommission im Beisein des Beraterkomitees sowie Vertretern des BMZ und des DAAD insgesamt 13 Anträge zur Diskussion, Beratung und Entscheidung von den Antragstellern und ihren Projektpartnern vorgestellt. Fünf deutsche Hochschulen und ihre Partner in den Entwicklungsländern wurden ausgewählt und erhalten zum Ausbau ihrer Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren je bis zu fünf Millionen Euro. Die Projekte wurden von Bundesministerin Wieczoreck-Zeul, DAAD Generalsekretär Dr. Bode und KMK Generalsekretär Prof. Dr. Thies in Berlin bei einer feierlichen Veranstaltung am 9.6.2009 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Themen dieses Infobriefs (.pdf):
1. Zwischenbericht nach Vorauswahlen
2. Die wichtigsten Termine der zweiten Antragsphase im Überblick.
Vom 13.-14. Januar 2009 hat eine Auswahlkommission aus internationalen Fachleuten im Beisein eines Beraterkomitees von ausgewiesen Organisationen der Hochschul- und Entwicklungszusammenarbeit, Vertretern des BMZ und Mitarbeitern des DAAD in Bonn getagt. Der Auswahlkommission lagen 44 Interessensbekundungen zum Aus- und Aufbau von "EZ-Kompetenzzentren" seitens der Hochschulen vor. Die Auswahlkommission empfahl eine Aufnahme von 13 Interessensbekundungen in die zweite Phase des Bewerbungsverfahrens. Die 13 Projektvorschläge wurden bei einer Pressekonferenz am 16.1.2009 in Bonn der Öffentlichkeit von Prof. Dr. Messner, Prof. Dr. Shysanya, Dr. Bode und Dr. Blumbach vorgestellt. Damit ist die erste Antragsphase im Programm "Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit" erfolgreich abgeschlossen worden.
Das Thema dieses Infobriefs (.pdf):
1. FAQ zum Programm/ zur Antragstellung
Die Themen dieses Infobriefs (.pdf):
1. Call for Proposal: Die englische Ausschreibung ist ab jetzt online abrufbar
2. Die wichtigsten Termine der Antragsphase
Alle Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier (.pdf).