China - Tongji Universität, Shanghai (Langzeitdozentur)

Aufgaben & Voraussetzungen

China – Tongji Universität, Shanghai
Chinesisch Deutsches Institut für Internationales Wirtschaftsrecht an der School of Law
Fach: Rechtswissenschaften


Die Tongji Universität gehört zur Spitzengruppe der Universitäten in China und verfügt über eine große Zahl von Deutschland-Kooperationen. Das Chinesisch Deutsche Institut für Internationales Wirtschaftsrecht (CDllWR) ist eine gemeinsame Einrichtung der School of Law, der Chinesisch-Deutschen Hochschule (CDH) sowie der Humboldt Universität Berlin und der Universität Konstanz. Es wurde Ende 2013 gegründet und soll den Austausch von Lehrenden und Studierenden im Rahmen des Doppelmasterstudiengangs „Rechtsvergleichende Studien zum deutschen, europäischen und chinesischen Recht“ verstärken, rechtswissenschaftliche Forschung im Bereich des Internationalen Wirtschaftsrechts betreiben, und ein Forum für Konferenzen über wirtschaftsrechtliche Themen aus vergleichender Perspektive schaffen. Dies soll, ebenso wie in den anderen Chinesisch Deutschen Zentren des CDHK, in enger Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen in China und chinesischen Unternehmen in Deutschland geschehen.

Aufgaben

Mitwirkung als deutscher Vizedirektor/deutsche Vizedirektorin des CDIIWR mit entsprechenden administrativen Aufgaben, insbesondere der Organisation von Tagungen und der Pflege der Verbindungen nach Deutschland und zur deutschen Wirtschaft in China. Ausbau des Netzwerkes deutschen und chinesischer Universitäten unter dem Dach der CDH zu einem Schwerpunkt gemeinsamer Forschungsaktivitäten zum deutsch-chinesischen Wirtschaftsrecht einschließlich des Immaterialgüterrechts. Mitwirkung an der Durchführung und Qualitätssicherung des Doppelmasterprogramms der Law School mit der HU Berlin und der Uni Konstanz; dazu gehören Lehrveranstaltungen in englischer/deutscher Sprache zum BGB, Wirtschaftsrecht und internationalem Recht für chinesische Studierende einschließlich der zugehörigen Prüfungen, Beratungs- und Betreuungsleistungen. In der Forschung wird je nach Qualifikation und Interesse des Dozenten/der Dozentin ein sichtbarer Beitrag zu Themen des deutschen, europäischen und/oder chinesischen Wirtschaftsrechts erwartet, ferner die Betreuung von Doktoranden und Doktorandinnen.
Die Position eröffnet vielfältige Möglichkeiten der Weiterqualifizierung in Forschung, Lehre, Wissenschaftsadministration und interkultureller Kompetenz.

Voraussetzungen

  • Staatszugehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates
  • Lebensmittelpunkt in Deutschland innerhalb der letzten zwei Jahre
  • Abgeschlossene Promotion (oder Interesse an einer Promotion im Laufe der ersten 2 Jahre) in Rechtswissenschaft
  • Erfahrung in Lehre
  • Gute Englischkenntnisse
  • Chinesisch- und Regionalkenntnisse erwünscht
  • Organisations- und Verwaltungserfahrung von Vorteil

Beginn

September 2024

Dauer

mindestens 2 Jahre, höchstens 5 Jahre

Bewerbung

Bewerbungsschluss ist der 26. Juni 2024.

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören:

  • Bewerbungsformular (integrativer Bestandteil der Online Bewerbung über das DAAD-Portal)
  • Motivationsshreiben (max. 2 Seiten)
  • Darstellung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs
  • Publikationsliste
  • Auflistung der bisherigen Lehr- und Forschungserfahrung
  • Unbeglaubigte Kopien von Zeugnissen und Urkunden (Staatsexamen, Diplom, Magister, Promotion, Habilitation, Berufungen)
  • ggf. Arbeitszeugnisse

Beachten Sie bitte, dass alle Ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form als PDF-Dateien vorliegen müssen, damit diese im Online-Bewerbungsverfahren zusammen mit dem Bewerbungsformular über das DAAD-Portal eingereicht werden können. Das für Ihre Bewerbung vorgesehene Bewerbungsformular wird Ihnen während des Online-Bewerbungsverfahrens im DAAD-Portal automatisch bereitgestellt.
Die Auswahl erfolgt in Bonn im Rahmen eines persönlichen Vorstellungsgesprächs durch einen Fachgutachterausschuss des DAAD.

Die Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt, dass die dem DAAD von den Geldgebern in Aussicht gestellten Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden können.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerbungsmöglichkeiten