Reisen mit der Deutschen Bahn

5. June 2009 - 09:05 - 2 Comments by Veronika Strnisková

Da ich seit über einem Jahr eine Fernbeziehung führe, fahre ich regelmäßig mit der Bahn. Am Anfang hat immer alles super geklappt – keine Verspätungen, keine Zugausfälle und ich habe nicht verstanden, warum so viele Leute über die Bahn schimpfen. Doch in letzter Zeit (ungefähr seit Dezember letzten Jahres) sinkt meine Zufriedenheit stetig. Es fing alles mit einer kleinen Katastrophe an, an einem kalten Januartag, als der Regionalexpress nach Koblenz kurz vor Koblenz angehalten hat und wir gebeten wurden, auszusteigen. Wir standen dann ungefähr zwei Stunden in einer kalten Bahnhofshalle ohne Toiletten, in einem Ort, wo es keine Taxiunternehmen gab. Das schlimmste daran war, dass wir keinerlei Informationen hatten, wie und wann wir weiterkommen. Am Ende ging es dann doch mit dem RE weiter. Die Fahrt verlängerte sich für die meisten Reisenden um mehrere Stunden, ohne einen Anspruch auf Entschädigung. Sehr ärgerlich… Danach hatte ich leider regelmäßig Pech und war mehrmals wegen Zugausfällen oder Verspätungen statt der üblichen 4 Stunden 6-8 Stunden unterwegs! Mittlerweile weiß ich genau, dass der IC-Zug am Montagmorgen mit höchster Wahrscheinlichkeit den Anschlusszug in Koblenz nicht pünktlich erreicht. Und natürlich kann der Regionalexpress auch nicht auf uns warten, auch wenn oft nur 2 Min. gereicht hätten, um ihn noch zu bekommen. Alles wegen Verzögerungen im Betriebsablauf! Vielleicht wäre es in solchen Fällen angebracht, den Fahrplan der tatsächlichen Situation leicht anzupassen.

Wie ihr merkt, bin ich inzwischen über die Leistungen der DB leicht verärgert. Oft lässt auch der übrige Service zu Wünschen übrig (die Toiletten sind auch in den IC- oder EC-Zügen meistens eine Zumutung und viele Zugbegleiter sind unfreundlich). Fürs Zugfahren braucht man also gute Nerven und viel Zeit. Umso mehr hat mich die Nachricht gefreut, dass die Bahn nach einem neuen Gerichtsurteil auch bei Verspätungen im Regional- und Nahverkehr gewissen Ersatzansprüchen ausgesetzt werden kann.

2 Comments »

Ahoj Veronika,
preklikala som sa na Tvoje komenty a chcela by som Ta poprosit ci by sme sa nemohli mailovo skontaktovat. Prave som skoncila pravo na Slovensku a rada by som sa trosku poinformovala ako to je s Tvojim studiom v Nemecku, lebo mozno by som mala aj ja zaujem o nieco take, len sa v tom ich systeme nejak nevyznam.
s pozdravom
Iveta

Comment by Iveta verfasst 12. June 2009 um 02:15

Ahoj Iveta, rada ti pomozem. Napis mi na strniskova@daad-alumni.de :)
Zatial cau!

Comment by Veronika Strnisková verfasst 14. June 2009 um 14:40

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

(required)

(required) (will not be published)