Home « Studieren, Forschen und Lehren im Ausland « Lehren im Ausland « Deutsche Lehrkräfte im Ausland « Ortslektorenprogramm - Allgemeine Informationen

In vielen Ländern sind an den Hochschulen deutsche Lehrkräfte tätig, die nicht vom DAAD oder einer anderen deutschen Institution gefördert werden.
Diese Ortslektorinnen und Ortslektoren nehmen eine Aufgabe wahr, die sich in die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland einfügt und sich mit den Zielsetzungen des DAAD und der deutschen Hochschulen verbindet.
Aus diesem Grund möchte der DAAD im Rahmen seines Ortslektorenprogramms Angebote zur fachlichen Förderung machen.
Bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen des Ortslektorenprogramms keine Stellen vermitteln.
Sollten Sie eine Stelle an einer ausländischen Hochschule suchen, informieren Sie sich bitte auch über das DAAD-Lektorenprogramm und in dessen Rahmen ausgeschriebene Stellen.
Unter Ortslektorinnen und Ortslektoren verstehen wir deutsche Lehrkräfte, die ohne Förderung und in den meisten Fällen auch ohne Vermittlung durch den DAAD oder einer anderen deutschen Organisation an Hochschulen im Ausland tätig sind.
Ihre Muttersprache ist Deutsch.
Sie unterrichten in der Regel deutsche Sprache und Landeskunde, vertreten aber auch die germanistischen Teildisziplinen; sie bilden Deutschlehrer aus; sie vertreten auch andere Fächer mit Deutschlandbezug, z.B. deutsche Geschichte, allgemeine Deutschlandstudien.
Lehrkräfte aus anderen Fachgebieten oder von nicht universitären Einrichtungen, wie z.B. Schule oder Erwachsenenbildung, gehören nicht zu diesem Personenkreis.
Die hier aufgeführten Zahlen sind Richtwerte und ergeben sich aus der Anzahl der beim DAAD registrierten Ortslektorinnen und Ortslektoren.
Informationen zur Registrierung finden Sie hier.
Übersicht über die Verteilung der registrierten Ortslektorinnen und Ortslektoren weltweit (Stand: November 2011)